Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
das myers-album habe ich noch nie gesehen…
helen merrill, brownie (1994)
meine erstbegegnung mit merrill, leider nicht sehr erfolgreich. wer ist brownie, was ist das für eine frau, die auf dem cover so anders aussieht als auf den session-fotos? und ich bin immer noch nicht begeistert. ein projekt, über das sie 2 jahre lang nachgedacht hat (aber schnellschüsse sind diese merrill-alben ja alle nicht), allard hatte dann noch die idee, nicht einen, sondern vier trompeter einzuladen. aber dass sie tatsächlich transkribierte brown-soli spielen müssen, ist mir dann echt zuviel heiligenkult. es gibt aber auch spontane momente, und manchmal bin ich für diese sorgfältigen arrangements durchaus dankbar („don’t explain“ ist einfach großartig gelungen, insgesamt extralob für kenny barron, was hat der hier eingenommen?), aber diese getragenheit des ganzen scheint mir manchmal einfach deplatziert – „you’d be so nice to come home to“ ist einfach ein witziger, scharfsinniger und auch ein bisschen leichtfüßiger cole-porter-song, aber merrill singt ihm im brustton der überzeugung eines großen liebesglücks… naja.
--