Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11798471  | PERMALINK

vorgarten

atomAuch wenn mich das Debüt vom Quartet West noch ein wenig mehr begeistert, mag ich das hier sehr. Ernie Watts und Alan Broadbent bereichern den Sound enorm und Hans Wendl hat hier einen fabelhaften Job gemacht. Die Zartheit, die Eleganz und das Flirren machen enorm viel Spaß und das bei dieser Bandbreite des Materials.

mit dem quartet west konnte man mich in den 90ern jagen. und bis heute habe ich mich nicht mehr rangetraut. kann das nicht recht begründen, mir kam das zu uneigentlich vor, auf eine weise, die die pfeifenraucher auch nicht abschreckt… aber ich habe das damals wahrscheinlich gar nicht richtig verstanden. hab als germanist ende der 90er ein fachfremdes musikhistorisches seminar an der uni besucht zum thema „jazz nach 1970“, dort natürlich ein referat über steve coleman gehalten. die kommiliton:innen (eine studentin war darunter) verzogen das gesicht, lauter (wie ich fand) konservative jungspießer, die dann das quartet west vorstellten… aber daran kann es trotzdem nicht gelegen haben ;-)

--