Antwort auf: Kendrick Lamar – Mr. Morale & the Big Steppers (13.05.2022)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Kendrick Lamar – Mr. Morale & the Big Steppers (13.05.2022) Antwort auf: Kendrick Lamar – Mr. Morale & the Big Steppers (13.05.2022)

#11797681  | PERMALINK

krautathaus

Registriert seit: 18.09.2004

Beiträge: 25,888

ianage

cleetusHier sind ja einige, die man sonst eher nicht in Rap-nahen Gefilden trifft, daher meine Frage: hört ihr neben Kendrick noch andere Veröffentlichungen oder was macht genau ihn so interessant? Die Produktion? Die Texte? (Ich will das nicht wertend verstanden wissen, es interessiert mich nur, wieso genau KL eine Ausnahme darstellt.)

….ich glaube, die große Faszination, die gerade Kendrick auch auf Leute ausübt, die sonst diese Musik eher nicht hören, ist vermutlich die Vermischung von den verschiedensten Genres. Es steckt ja auch viel Pop, Funk und Soul in seiner Musik. Seine Alben funktionieren in kleinen Runden unter Freunden und Kumpels, aber halt auch auf dem Dancefloor….

Zum ersten Satz stimme ich dir natürlich zu, aber ab dem höre ich es wohl anders. „Pop, Funk, Soul“ wären nicht gerade die Elemente, die mir bei Lamar’s Musik als erste einfallen. Da sind die von Cleetus erwähnten „Outkast“ (was ich von ihnen kenne) schon deutlich näher dran. Lamar’s Alben auf dem Dancefloor? Ausgewählte Titel sicherlich (King Kunta, dem man ganz gut „Another One’s Bite The Dust“ folgen lassen kann) aber die meisten Titel sind doch ryhthmisch und produktionstechnisch zu abwechslungsreich, um zu ihnen zu tanzen? Wie tanzt man zu „Alright“, so ein ganz typischer Lamar Titel, wie viele andere auch?

Sorry, für Offthread…

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko