Antwort auf: Kendrick Lamar – Mr. Morale & the Big Steppers (13.05.2022)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Kendrick Lamar – Mr. Morale & the Big Steppers (13.05.2022) Antwort auf: Kendrick Lamar – Mr. Morale & the Big Steppers (13.05.2022)

#11797675  | PERMALINK

krautathaus

Registriert seit: 18.09.2004

Beiträge: 25,896

cleetusHier sind ja einige, die man sonst eher nicht in Rap-nahen Gefilden trifft, daher meine Frage: hört ihr neben Kendrick noch andere Veröffentlichungen oder was macht genau ihn so interessant? Die Produktion? Die Texte? (Ich will das nicht wertend verstanden wissen, es interessiert mich nur, wieso genau KL eine Ausnahme darstellt.)

@cleetus: wenn ich es auf einen Aspekt runterbrechen müsste, wäre es der dass seine Musik/Produktion fast immer spannend ist. Z.B. „N95“ ist derart gut arrangiert, dass ich den Track auch als Instrumental zu schätzen wüßte. Oder die Produktion von „The Heart Part5“ in dem der Groove auf einmal nur noch vom Bass gespielt wird, bis wieder die restlichen Intrumente einsetzen. Das offensichtlich instrumental aufwendigste und abwechslungsreichste Album ist für mich „To pimp a butterfly“, das auch nicht an Jazz Elementen (keine Samples) spart und für meine Ohren ungewöhnliche Wege geht. „Damn“ war dann musikalisch wieder etwas einfacher gestrickt, aber „Mr. Morale & the Big Steppers“ geht schon wieder neue Wege, vor allem die Pianoparts überraschen.

Daneben gefällt mir Lamar’s Stimme, seine Ausdrucksweise, seine visuelle Umsetzung (Videos!), seine Bodenständigkeit (mit Kanye kannste mich scheuchen).

Viele der von z.B. Anthony Fantano oder French Professor Skye gelobten Rapper, sind mir dann musikalisch zu repitiv, sprich egal wo du die Nadel absetzt im Song, hört es sich fast immer gleich an.

Ich bin nicht DER Rapfan, weil ich schon die Texte nachlesen muß und mir dann oft Codes oder Rap Typische Ausdruckweisen nicht so geläufig sind. Nichtsdestotrotz ist es aber immer ein Gewinn sich näher mit Rap zu beschäftigen. Am liebsten mag ich vom Groove des Hip-Hop der 80/90s, spätere Künstler sind eher Logic, Watsky (sein Humor), Childish Gambino, Tyler The Creator, Little Simz etc..Lauryn Hill wäre auch zu erwähnen, aber für mich eher auf der Gesangs- als auf der Rap-Seite. So für mich auch Anderson .Paak.

Hatte mal vom French Professor Skye dessen Laudatio an den Hip Hop gepostet. Fand ich durchaus überzeugend:

https://forum.rollingstone.de/foren/topic/hiphop-rap/page/196/#post-11741095

 

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko