Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › jazz in den 1990ern › Antwort auf: jazz in den 1990ern
nicht_vom_forumWas würdet ihr denn als prägende und stilistisch neue Künstler und Alben aus den 90ern sehen?
das finde ich auch eine der interessantesten fragen, die man am ende hier vielleicht ein bisschen beantworten kann. ein paar namen sind schon gefallen: mehldau, mseleku, blade, die ecke byron/caine/douglas, iyer & moran, tethered moon als band, ganz sicher die fusionen mit hiphop & dj culture… mir scheint das spannendste, auch als reaktion auf den neuen traditionsbegriff der 80er, die vielen neuen perspektive auf jazzgeschichte – ob man nun freddie hubbard sampelt, charles gayle & jimmy scott von der straße holt oder betagte sängerinnen reanimiert… aus ersterem entstand ja dann auch sowas, dass jazzer später hiphop oder techno wieder ins akustische repertoire übertrugen. aber ich finde, wir sollten das vielleicht nochmal in einem monat diskutieren.
--