Antwort auf: The Beatles – White Album

#11790289  | PERMALINK

wahr

Registriert seit: 18.04.2004

Beiträge: 14,806

beatgenrollJa schade, dass die beiden sowas haben durchgehen lassen. Was war eigentlich mit George?

Wie Gipetto schon schrieb, hatte Harrison mitgeholfen an Revolution 9. Auch McCartney war experimenteller Musik und Tapemanipulationen nicht abgeneigt. 1966 besuchte er mindestens eine Session des britischen Improviationsprojektes AMM. Wahrscheinlich in der Folge auch mehrere Konzerte. Lennon konzipierte Revolution 9 aus dem, was er im Studio zur Verfügung hatte: Bandschnipsel, Sprachaufnahmen, Effekte durch Manipulation des Materials, Loops. „Gib mir ein Stück Tape und ich mach was draus“. Ganz Kind der Zeit erklärte er den Track als eine Art Collage dessen, was im Äther zu hören wäre während der Revolution. Interessant finde ich an dem Stück, dass es sich bei öfterem Hören wie ein Song einprägt, also selbst ein vermeintliches Chaos sich dem Gedächtnis als Struktur präsentiert. Mit „4:33“ von Cage hat das gar nichts zu tun. „4:33“ hat ein ganz anderes Konzept, nämlich alle Geräusche, die ein Orchester o.ä. macht, bevor es wirklich anfängt zu spielen (Noten umblättern, Scharren mit den Füßen, Räuspern, etc.) schon als eine eigenständige Komposition zu betrachten. Lennons „Two Minutes Silence“ ist also nicht von Cage geklaut, sondern dort geht es wirklich um die Stille als eigenständige Komposition. Kann man alles lächerlich finden, aber solche Gedankengänge, die dann zu einer Komposition führen, sind manchmal wichtig und hilfreich, um eigene Wahrnehmungen zu schärfen oder sich bewusst zu machen.