Antwort auf: ctte gibt Senf dazu – VÖ-Betrachtungen mit leichtem Prog-Überhang

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten ctte gibt Senf dazu – VÖ-Betrachtungen mit leichtem Prog-Überhang Antwort auf: ctte gibt Senf dazu – VÖ-Betrachtungen mit leichtem Prog-Überhang

#11786449  | PERMALINK

close-to-the-edge

Registriert seit: 27.11.2006

Beiträge: 28,018

Mai 2022 – Hier mal wieder unsortierte Aufdringlichkeiten.

 

Wie ich recherchieren konnte, hat man für das RS Juni Heft einen absoluten Kenner um Auflistung seiner 50 besten Alben aller Zeiten gebeten. Da muss ich mir das Heft dann auch mal wieder kaufen.

Apropos HRK, die Tour läuft großartig. Das sicher noch einige Leute ein bisschen ängstlich vor Veranstaltungen in der Halle sind, wird doppelt davon aufgewogen, was viele Musikfreunde auch einfach ausgehungert nach Konzerten sind. Und so groß ist die Auswahl ja noch nicht wieder. Wer jetzt mit einer einigermaßen aufwendigen Produktion unterwegs ist, brauchte ja mindestens drei Monaten Vorlauf. Und da stand die Entwicklung der Corona Maßnahmen schließlich noch in den Sternen. Umso schöner, dass die, die es gewagt haben, es jetzt nicht bereuen müssen.

Die Kunze Verstärkung wie gewohnt stark, diesmal noch ergänzt mit Manuel Lopez an der Leadgitarre. Das Album zur Tour ist zwar inzwischen 2 Jahre alt, aber trotzdem mit neun Songs im Set vertreten. Weitere Infos und Clips aus der Show auf der FB-Seite Wunderkinder (Kunze).

Sehr fröhlich bin ich mit dem 8 Tage alten Album der Holländer „The Gathering“, die sich nach neun Jahren mal wieder melden. Amüsiert hat mich an anderer Stelle die Diskussion zu den Bewertungen in Eclipsed, die ja tatsächlich in der Breite eher zu hoch ausfallen. Aber ausgerechnet „Beautiful Distortion“ hat gerade mal 6 Sterne bekommen. Da hat wohl jemand nicht besonders lange zugehört, obwohl man genau das von einen Journalisten erwarten würde, der explizit etwas bewerten soll. Die 8 Songs über 48 Minuten sind sehr ausgefeilt und schön produziert. 2 Songs, darunter das wunderbare „Stronger“, die sich auf einer EP befinden, die bereits im Dezember vorgeschickt wurde, sind leider nicht auf dem Album.

Als Appetithappen empfehle ich „We Rise“, aber das Album hat einen schönen konstanten Flow, wie lange nicht mehr bei den Holländern, wo die Bandbreite meist von genial bis doof  reicht. Die beiden Werke mit Höchstwertung stammen schließlich noch aus dem letzten Jahrtausend, und waren noch den Gothic zuzurechnen.

Auch 6 Jahre Zeit gelassen haben sich Archive, um nun gleich mit einem Doppelalbum vor der Tür zu stehen. Und da liegt der Fehler. Es sind einfach zu viele fragmentarische Spielereien enthalten. Hier sagte Eclipsed zwar Album des Monats, aber das ist nicht haltbar. Es sind durchaus ein paar schöne Sachen dabei, aber weder hat Keeler flächendeckend die Gitarre wieder ausgepackt, noch findet hier eine Rückkehr zum Artpop der Glanzzeit statt. Die Richtung stimmt aber. Die 3 sterbenslangweiligen Vorgänger sind immerhin überwunden.

Hier im Forum völlig untergegangen ist offenbar Placebo, auch deren Vorgänger war ja sage und schreibe von 2014. Sicher hätte man in so langer Zeit starke Songs für eine ganze Platte schreiben können, es ist nämlich wirklich auch  heiße Luft dabei, aber eben auch richtig geiles Zeug. Empfehlung „Went Missing“. Überhaupt haben sie das richtig gute Zeug am Ende versteckt. Wer nach der Hälfte aussteigt hat also ein Problem.

Noch ein Wort zu den Schallplatten Preisen. Was sich letztes Jahr eigentlich nur Billie Eilish getraut hat, ist jetzt leider die Regel. Einige Metal Labels sind noch etwas zurückhaltender, aber ansonsten präsentiert sich am Vinyl Markt eine Inflation von ungefähr 40% p.a.  Und dabei spielt es leider überhaupt keine Rolle mehr, ob in den Preis die Kosten einer komplett neuen Produktion einfliessen oder ob eine Konserve in der 17. Auflage verhökert wird. Mitunter gibt es tatsächlich Labels, die das selbe Album in 5 verschiedenen Farben anbieten, und dabei Preisunterschiede von 20 € aufrufen. Wahrscheinlich stecken da Marktforschungsinstitute dahinter, die neue Erkenntnisse des Neuromarketing testen möchten.

Die durchgeknallteste Idee hatten sie übrigens bei der VÖ von Placebo. Neben den üblichen anderen Formaten gibt es das Album auch als MC. Aber nicht nur als Einzel-MC, sondern auch 3-MC-Set. Da ist die Musikkassette in rot, grün und blau drin.

Ich schreibe ja gerne mal ironischen Blödsinn, aber das hätte ich mir nicht ausdenken können.

Franky sagt schönes Wochenende, und schaut mal ob HRK  noch bei euch in der Nähe spielt. Hamburg haben sie wegen der Riesen Nachfrage von der Großen Freiheit in die Alsterdorfer verlegt.

--