Antwort auf: jazz in den 1990ern

#11784591  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,503

zum loft, ja, das hat sich schon langsam veraendert ueber die Jahre, aber dann auch nicht wirklich… es ist wirklich eine unfassbar grossartige Institution… und, @gypsy, ich denke, das mit dem Jazzfan werden war im Prinzip nur ein Vorschlag meiner Eltern, ich haette das nicht machen muessen, hab es allerdings auch nicht gross hinterfragt… :) @vorgarten, ne, Steve Coleman hab ich nie live gesehen, Greg Osby auch nicht, MBase live war denk ich fuer mich nur das Cassandra Wilson Konzert mit Lonnie Plaxico, und das war nicht mehr wirklich MBase… vielleicht war das tatsaechlich mein einziges Vocal Jazz Konzert (ausserhalb ggf von Festival Sets, wobei mir da gerade keins einfaellt)

was fuer Musik hat Zoot Sims so gehoert… ich hab mich tatsaechlich oefter gefragt, wie sehr Leute wie Al Cohn oder Zoot Sims teil der Beat Generation waren, ob sie einfach nur stumpf vor sich hin improvisiert haben, oder sich als Teil einer kulturellen Bewegung sahen… Jack Kerouac war wohl ueber die Reaktionen der beiden nach der gemeinsamen Aufnahmesession enttauescht… was ja gut dokumentiert ist, ist, dass quasi alle unsere liebsten Hard Bop Musiker auch R&B gespielt haben, und sich fuer Klassik interessierten… die Einheit der Musik zerbrach erst mit den Beatles… so sagt man.

Man teilt mit der gegenwaertigen Musik die gleiche Welt… da wuerd ich einwenden wollen, dass man sich auch mit der alten Musik die gleiche Welt teilt, dass Geschichte in Wellen passiert, dass manchmal die 70er naeher sind und manchmal die 80er… ich hab im Sommer 2000 zwischen Schule und Zivi ein Praktikum in einer Berliner Kulturinstitution gemacht um fuer mich selbst ein paar Sachen zu klaeren… und danach fuer mich beschlossen, dass ich mit Kultur professionell nichts zu tun haben will, dass die Intellektuellen andere Leute sind, dass die Musik, die ich hoere meine Privatsache ist, ein Hobby, dass meine Aufgabe nicht darin liegt, die Gegenwart zu leben, sondern, dass ich einfach nur immer die beste Musik hoeren will… und natuerlich hat das so nicht geklappt, und natuerlich ist es nicht so einfach… und tatsaechlich koennte man sagen, dass die Anmeldung hier im Forum vor 13 Jahren so ein bisschen einen Bruch mit dieser Idee war, ich auessere mich ja schon semi-oeffentlich zu Musik… und tatsaechlich hab ich, auch durch deine Tipps, inzwischen Sachen aus der Gegenwart finden koennen, die fuer mich funktionieren… schoen ist ja auch, dass die Musiker der Gegenwart gelegentlich Konzerte geben… und natuerlich ist mir Ben van Gelder auf irgendeine Art auch 100 mal naeher als Zoot Sims… aber auch in der Vergangenheit gibt es noch unfassbar viel zu entdecken

--

.