Antwort auf: jazz in den 1990ern

#11784443  | PERMALINK

redbeansandrice

danke euch! hier noch der zweite post: woran ich heute denke, wenn man mich nach Jazz aus den 90ern fragt…

bin fast ein bisschen ueberrascht, wie sehr die Wahrnehmung doch in weiten Teilen nach Labels geht, Compilations hatten damals ja auch noch eine ganz andere Bedeutung, weil man wirklich nicht mal eben reinhoeren konnte… Label Bleu und Gitanes aus Frankreich, Between the Lines, Winter & Winter und ECM aus Deutschland, Hatology, die Fresh Sound Eigenproduktionen…

zunaechst vielleicht Label Bleu… etwas spaeter in den 00er Jahren gab es dort Steve Coleman, David Krakauer (dessen Tzadik Album Klezmer Madness aus den 90ern ich oben vergessen hab, das ist super)… in den 90ern war Romano/Sclavis/Texier gross auf Label Bleu daneben Alben von Sclavis (Ceux Qui Veillent La Nuit!) und vor allem Texier, der einen Lauf hatte (An Indian’s Week, Mad Nomads, Remparts d’Argile…)

Gitanes: die Serie von Randy Weston ist das erste, woran ich bei Jazz aus den 90ern denk, die von Bheki Mseleku das zweite, die Lou Levy und Christian Escoude Alben sind zwei starke Serien, Helen Merrill mit und ohne Kikuchi, die Hank Jones / Charlie Haden Duette, Stan Getz People Time, die Teddy Edwards Alben … Generell findet sich in den production credits von Jean-Philippe Allard viel vom besten Jazz der 90er, Akosh S Unit springt mir dort zB gerade ins Auge, fand ich damals super, vorhin vergessen muss ich mal wieder hoeren

Between the Lines: gehoert vielleicht fast mehr in die 00er Jahre als in die 90er, aber Affair with Strauss von Franz Koglmann und das Enrico Rava / Ran Blake Album mag ich sehr, und die sind aus den spaeten 90ern… damals 1999 in Moers hat mir ein Labelvertreter eine Compilation in die Hand gedrueckt, die hab ich sehr geliebt…

Winter & Winter: Masabumi Kikuchi ist inzwischen ja einer meiner absoluten Lieblingsmusiker, von ihm gibt es einiges aus den 90ern, das fantastisch ist, hatten wir es ja schon oefter von… nicht nur auf Winter & Winter, wo einige der Tethered Moon Alben sind, aber auch… schon damals hoerte ich Charms of the Night Sky von Dave Douglas, das leg ich noch gelegentlich auf, und Urlicht von Uri Caine.

ECM: schwieriges Thema fuer mich, da hat sich ueber die Jahre auch durch das Forum hier viel verschoben… Litania von Tomasz Stanko war immer gesetzt, Angel Song von Kenny Wheeler auch, Oneness von Jack DeJohnette eine neuere Entdeckung, Nothing Ever Was Anyway haengt irgendwo dazwischen… mittelfristig hoff ich ja, mich mal gescheiter mit dem Jarrett Standards Trio auseindersetzen zu koennen… aber klar, At the Blue Note ist riesig…

Hatology: diese CDs waren ja kaum zu uebersehen… das Ellery Eskelin Trio mit Andrea Parkins und Jim Black war fuer mich eine der grossen Livebands der 90er… ich hab immerhin acht seiner 90er Alben, vielleicht mehr als von irgendwem sonst, aber das Highlight bleibt The Sun Died mit Ribot und Wollesen auf Soul Note… was ich zB auch echt mag ist Snijbloemen von Theo Joergensmann… oder die Clusone 3 Alben (Michael Moore / Ernst Reijseger / Han Bennink) oder das Horace Silver Tribute von Ran Blake, das Anthony Ortega Trio mit Mike Wofford… The Dark Tree von Tapscott natuerlich auch

was gab es noch in Europa… die letzte Serie von Barney Wilen Alben, damals natuerlich noch nicht verfolgt, das kam spaeter durch .org… die spaeteren Alben von Guenter Klatt, erst in den letzten Jahren entdeckt… auch in den Uebergang von den 80ern in die 90ern gehoeren ein paar tolle Fresh Sound Eigenproduktionen mit West Coast Veteranen wie Frank Strazzeri, Paul Moer, Curtis Amy, die ich alle sehr mag…

und aus Amerika… kenn ich nicht so viel, Banned in New York von Greg Osby ist natuerlich klasse, die beiden Cassandra Wilson Alben, die jeder kennt, kann ich nicht mehr so gut hoeren, genau wie das Brad Mehldau Trio, wobei ich da eventuell nochmal nachhaken will… die beiden David Murray Alben, von denen wir es gestern hatten, Fred Anderson… Soul Eyes von Mal Waldron hab ich mir damals nicht leisten koennen, neulich erst gekauft, und auch die 90er Andrew Hill ALben hab ich erst viel spaeter nachgekauft…

--

.