Antwort auf: Brasilien

#11784241  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,010

erstaunlich, dass ihr die komprimierung nicht hört (oder sie stört euch nicht, geht mir ja auch so). wie @wahr ja sagt, ist das album recht aufwendig produziert, man wird seinen ohren nicht trauen, wenn es irgendwann mal ein reissue von den originalbändern geben soll, die laut diesem text (und laut sony) wohl noch existieren.

dort stehen ja noch weitere interessante dinge, die ich – mit rudimentären portugiesischkenntnissen – nur so halb entschlüsseln kann: dass das album damals ein kritikererfolg war, aber von niemandem gekauft wurde, dass walker die androgyne ausstrahlung seiner stimme dafür verantwortlich macht (womit matogrosso und veloso ja auch gespielt haben). und dass er dank der astrologie nicht darauf angewiesen war mit so etwas schönem wie musik seinen lebensunterhalt zu verdienen (gibt ja noch zwei weitere alben von ihm, eins aus den 80ern und eins aus den nullern, die auch ziemlich schön sind, wenn sie so sind wie die einzelnen songs, die auf youtube zu finden sind).

wie kommt man auf ein solches album… es ist ja nicht völlig obskur, joão bosco spielt gitarre, ein song ist von veloso, die streicherarrangements sind von radamés gnattali, wohl einem der berühmtesten arrangeure brasiliens überhaupt. eine gute quelle, um auch außerhalb von brasilien darauf zu stoßen, ich kenne sie bislang selbst nicht, sind wohl die drei bücher von bento araujo über psychedelische alben, im ersten (1968-75) schreibt er auch über das walker-album:

https://www.hhv.de/shop/de/artikel/bento-araujo-lindo-sonho-delirante-100-psychedelic-records-from-brazil-1968-1975-679315

--