Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage zu den 20 besten Tracks von Wilco › Antwort auf: Umfrage zu den 20 besten Tracks von Wilco
mozza
pinball-wizard
gipettoNoch so eine Band, die ich kaum kenne. Welches Album sollte man gehört haben oder eignet sich zum (möglichen) Einstieg?
Das ist nicht ganz leicht und auf keinen Fall endgültig zu beantworten, weil Wilco lange Zeit im ständigen Wandel begriffen waren und kein Album repräsentativ war. Von diesem Blickwinkel betrachtet würde ich mit dem dritten Album, Summer Teeth, starten. Es ist schon sehr weit weg von ihrer reinen Country Rock Phase, irgendwo mitten drin in der Bandentwicklung. Und auch eingängig genug, um schnell einen Zugang zu bekommen.
Alles richtig, aber ich weiß nicht, ob Summerteeth für gipetto nicht doch zu poppig ist. Ich würde daher Yankee Hotel Foxtrot zusätzlich in den Ring werfen, wobei ich persönlich A Ghost Is Born am liebsten mag.
Die beiden von dir genannten sind natürlich super. Und zweiteres hat mit seinem Opener genau so einen Riesen-Aha-Effekt bei mir ausgelöst wie Misunderstood von Being There, mit welchem ich die Band ja kennenlernte. Ob ihm Summerteeth zu poppig ist, wer weiß, kann sein. Aber ich denke, die Musik ist schneller greifbar als auf ihren meisten anderen Alben. Für YHF, welches ich auch top finde, habe ich ziemlich lang gebraucht, bis es sich mir öffnete. Und ich hatte schon Album Nr. 2 und 3 von ihnen.
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 12.11.2024, 20:00 Uhr: My Mixtape #152 Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein