Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11782661  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Registriert seit: 02.12.2013

Beiträge: 56,433

vorgarten in hamburg fehlt das toll arrangierte „lover man“… aber was den unterschied all-star-band/eigene band angeht, ist das sicher richtig, es wäre schade, wenn man nur eins von beiden kennen würde. für mich besonders interessant ist die rolle von geri allen in der rhythm section, die liegt auch erstmal nicht nahe (wurde von carter ja initiiert), in london hakt es auch am anfang, aber in hamburg sind sie toll und unvorhersehbar aufeinander eingespielt (ist jedenfalls meine idee, dass das londoner konzert eher früher war). gerade nochmal gelesen, dass uli blobel (itm/jazz door) vom berliner auftritt eine raubkopie veröffentlichte, bevor die verve-cd draußen war. unglaublich. (carter dazu: in den usa hätte die community so jemanden gestoppt, hier passiert das offenbar nicht… der typ ist ja immer noch einflussreich heute.)

Der Berliner Mitschnitt kursierte (glaube ich) als Jazzdoor Veröffentlichung, wobei zur Ursprungsverdeckung eine USA Tour als Quelle genannt wurde …. und das Londoner Konzert fand 2 Wochen nach dem Auftritt in Hamburg statt …. natürlich fein möglichst viel Material von/mit Betty Carter zu haben …. aus meiner Sicht war sie in den 90ern stimmlich/energetisch nicht mehr in der Lage den in den beiden Dekaden davor unpackbaren Drive ihrer Konzerte durchzuziehen …. der Lauf der Dinge halt (manchmal) ….

 

--

  "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)