Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Unbekannt oder vergessen: Geheimtipps › FONTAINES DC › Antwort auf: FONTAINES DC
Habe Skinty Fia gestern ergattern können und der Scheibe zu später Stunde noch zwei Durchläufe gegönnt. Tja. Das finstere Artwork steht absolut im Einklang mit der Musik. Nach dem ersten Durchlauf war ich ob der atmosphärischen Gesamtausrichtung doch extrem überrascht und etwas sprachlos, so düster und „mechanisch“ hatte ich es nicht erwartet.
Von den Vorabtracks gibt eigentlich der Titeltrack Skinty Fia die Marschrichtung des Werkes am treffendsten vor – der Track also, den ich im Vorfeld für einen Exoten gehalten hatte.
Die Scheibe ist richtig gut, aber eben anders. Chatten singt charismatischer denn je zuvor. Die Produktion ist erstklassig, die Arrangements wurden durch elektronische Experimente und Verfremdungen erweitert. Toll! Aber es ist eben schon beinahe eine Gothic-Platte, auf die man sich erst einmal einlassen muss. Der rohe, spontane Post Punk der Dogrel-Tage ist vorbei.
How cold this album is…
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)