Antwort auf: Deep Talk – Der Bass im Jazz

#11773369  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,068

thesidewinderMingus at 100 – Bandcamp Special
Futter für die Wunschliste.

Uneingeschränkte Empfehlung von den Sachen nur für die erste Hälfte von Bremen. Die zweite Hälfte davon wär dann an zweiter Stelle, denke ich – und das Album von Stephanie Nilles ist hervorragend, aber da hat Mingus ja nur als Rohstofflieferant gedient.

Die neue (erste offizielle, aber das Material ist im Umlauf) Ausgabe vom Ronnie Scott’s kenne ich noch nicht, kommt ja erst in ein paar Tagen, aber sowohl das wie auch die Box mit den Aufnahmen aus Detroit (wo noch ein Stück „vergessen“ ging – Qualitätskontrolle und so :scratch: ) sind aus der Zeit, als Mingus sich allmählich wieder aufrappelte und Dannie Richmond weg war. Da gibt es – noch bzw. wieder mit Richmond – davor (Paris 1970) und danach („Mingus Moves“ von 1973, das neue Material auf der 2-CD-Ausgabe von „Mingus at Carnegie Hall“ und auch die zwei „Mingus Moves“ – alle 1974 – und dann auch noch „Cumbia Jazz Fusion“ von 1976) besseres, mitreissenderes. Den enorm kraftvollen, beweglichen Bassisten sucht man da aber oft vergeblich.

Ich sehe die Strata Gallery und Ronnie Scott’s Aufnahmen eher als Puzzlesteine für Komplettisten an (wie z.B. auch „Charles Mingus with Orchestra“ aus Japan, 1971).

Das Album mit Lionel Hampton stammt aus einer Serie solcher Alben (Hampton Presents the Music of …) und ich kenne es tatsächlich bis heute nicht. Scheint aber kein grosser Verlust zu sein. Es kann ja hier angehört werden, da nehme ich wohl bald mal ein Ohr voll:
https://charlesmingus.bandcamp.com/album/lionel-hampton-presents-the-music-of-charles-mingus

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba