Antwort auf: Wolfgangs Prog/Metal/ Hard Rock Sektor

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Wolfgangs Prog/Metal/ Hard Rock Sektor Antwort auf: Wolfgangs Prog/Metal/ Hard Rock Sektor

#11771783  | PERMALINK

wolfgang

Registriert seit: 19.07.2007

Beiträge: 24,805

Kalle Wallner – Voices (2022)

Sein erstes Soloalbum präsentiert der Gitarrist der deutschen Artrocker RPWL. Sinnigerweise enthält das Album, das Voices heißt, bei sieben Tracks nur ein Stück auf dem gesungen wird, nämlich Three, veredelt von Subsignal Sänger Arno Menses. Die einzelnen Stücke enthalten keine Titel, sondern sind von eins bis sieben durchnummeriert. Das Wallner einer der führenden Gitarristen in Deutschland ist, beweist er hier ziemlich eindrucksvoll. Hauptsächlich wird hier gitarrenbetonter Rock geboten, der mal knackig und mal atmosphärisch ausfällt. Zur Begleitung gibt es häufig dezente Keyboards und elektronische Soundscapes. Der einzige Vocal Track würde auch gut zu seiner Stammband passen. Herausheben möchte ich Track Two, der sich im Fahrwasser von ruhigeren Sachen, von John Petrucci und Joe Satriani bewegt. Das Highlight des Albums stellt für mich Seven.Out dar. Das letzte Stück besticht in über elf Minuten durch floydigen Sound, traumhafte Atmosphäre und einer typischen Gilmour ähnlichen Gitarre.

Diese Platte verkürzt gekonnt die Wartezeit auf ein neues Album von RPWL.

--

Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry