Antwort auf: New Wave of British Heavy Metal

#11770905  | PERMALINK

jesseblue
emotionsloser neukunde.

Registriert seit: 14.01.2020

Beiträge: 4,203

wolfgang

jesseblueNice, dass du dieses Thema wieder fütterst, Pipe. Vieles aus deiner Liste ist mir bekannt. Und wenn du Motörhead listest, wieso dann nicht auch Judas Priest? Ich mag zusätzlich noch eine Lanze für Ethel The Frog, Witchfynde und Witchfinder General brechen. Hier sind jeweils und mindestens die Debütalben in meiner imaginären Liste sehr, sehr weit vorn vertreten.

Judas Priest haben doch schon seit 1974 regelmäßig Alben gemacht, die gehören da nicht hin, außerdem waren sie eine ganze Ecke härter.

Das ist mir alles bewusst. Ebenso, dass nur Acts zum NWOBHM gehören, die nicht vor Erstbenutzung des Terminus, also gegen 1978/79, veröffentlichten. Und auch wenn das Debüt von Motörhead nur knapp früher veröffentlicht wurde, gibt es dennoch Kreise, die deswegen Lemmy und Co. nicht dazuzählen. Und ich finde Judas Priest überhaupt nicht zu hart im Vergleich. Für mich stereotypischer und auch wegweisender früher Heavy Metal und wohl auch die erste Metal-Band im klassischen Sinne.

--