Antwort auf: Vinyl in der Presse

#11770855  | PERMALINK

wahr

Registriert seit: 18.04.2004

Beiträge: 14,806

Vinyl in der Presse? Nein, eher nicht. Der Handel mit Nickel ist ausgesetzt (ihr wisst woher das meiste Nickel bezogen wird). Neue Galvanisierungen benötigen es aber. Daher können momentan bei Speakers Corner nur noch Nachpressungen erfolgen. Mit den mittlerweile bekannten monatelangen Lieferzeiten.

Speakers Corner:
Im Zuge der allgemeinen Rohstoff-Verknappung ist nun allerdings auch Nickel betroffen. Dieses Metall wird u.a. für die Galvanik benötigt und wird hier in Europa ganz überwiegend von Russland geliefert. Am 8.3. stiegen die Preise für Nickel um über 100% und der Handel wurde weltweit komplett ausgesetzt. Damit können Vinyl-Presswerke keine Lackfolien mehr galvanisieren, keine neuen Presswerkzeuge mehr herstellen. In der Praxis bedeutet dies: keine neuen Veröffentlichungen, Nachpressungen nur von bereits existierenden Werkzeugen solange diese Situation anhält.