Antwort auf: Umfrage zu den 20 besten Tracks von Prince

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage zu den 20 besten Tracks von Prince Antwort auf: Umfrage zu den 20 besten Tracks von Prince

#11770505  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Sehr schön, damit stehen wir bei 29 Listen. Danke auch allen für die Rückmeldungen!

@ mc-weissbier @ cycleandale: Zwei sehr klassische Listen, in der Tat! Mit vereinten Kräften gebt ihr „Money don’t matter 2 night“, „Cream“ und „Lady Cab Driver“ kräftige Puschs. Neu zu verzeichnen sind „Dear Mr. Man“ von „Musicology“ und – tatsächlich jetzt erst – „Pink Cashmir“, eine der Singles zur Compilation „The Hits“ von 1993.

@ themagneticfield @ mozza: Ich liebe „Paisley Park“ und „1999“ – das übliche Problem, zuviel Aspiranten für zu wenig Plätze. „Gold“ ist bislang noch überhaupt nicht genannt worden. Wer damals ein Pop-Rookie war, für den mag der Song eine besondere Bedeutung haben. Nicht, dass ich ihn schlecht finde, aber ich würde doch „The Most Beautiful Girl …“ vorziehen.

@ gipetto: Warum sollte man ausgerechnet bei Prince nach „Old school funk“ suchen, wo er doch einer der innovativsten und Genre-sprengenden Künstler schlechthin war? :) Funk ist seine musikalische Grundsprache, und etliche seiner großen Hits wie „When Doves Cry“, „Kiss“, „Sign O‘ The Times“, „Alphabet St.“, „Get Off“, „Sexy M.F.“ usw. sind Funk. Wahrscheinlich hat niemand so häufig Funk in höchste Charts-Regionen geführt. Ein reines Funk-Album ist mir auch nicht bekannt (ich kenne sein „Post-Warner“-Werk nicht komplett). Aber von den klassischen 80s-Alben dürfte „1999“ von 1982 the most funky sein, nicht nur wegen des Titeltracks, sondern auch mehrere Longtracks wie Lady Cab Driver. Auch die beiden Vorgänger „Dirty Mind“ und „Controversy“ sind funk fueled, auf denen er den Sound mit Rock- und Synth-Elementen verband. Hör nur mal den Titelsong Controversy. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Dir insbesondere das 60s-Psychedelic inspirierte „Around The World In A Day“ von 1985 gefallen könnte, an Bord auch Knaller wie Temptation und Tamborine, aber auch perfekter Pop wie „Raspberry Beret“ und „Pop Life“? :)

--