Umfrage zu den 20 besten Tracks von Prince

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage zu den 20 besten Tracks von Prince

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 420)
  • Autor
    Beiträge
  • #11732767  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    Und hier ist er – The Man, The Legend, The Purple One. Er entgrenzte R&B und Funk, machte sich von Synth Pop über Glam Rock und Psychedelic bis Jazz das Beste aus allen Welten zu eigen, und wurde zu einem der Superstars der Eighties. In 38 Jahren als recording artist hinterließ er bei seinem frühen Tod 2016 ein kaum zu überblickendes Gesamtwerk. Und ihr habt nun die ehrenvolle Aufgabe, daraus Eure 20 Lieblingstrack zu destilieren und zu ranken. Erweist Euch dessen würdig! :)

    Nominiert werden kann alles, was in der wohl vollständigsten und übersichtlichsten Diskographie auf „The Prince Vault“ unter „Commercial releases“, „Promotional releases“ und „Digital only releases“ (ausgenommen die „NPGMC Ahdio shows“) aufgeführt wird, die Veröffentlichungen der New Power Generation zählen dabei mit:

    https://princevault.com/index.php?title=Discography

    Die „Unreleased Projects“ und „Associated Acts“ bleiben hingegen außen vor.

    Wenn nichts anderes vermerkt ist, gilt immer die jeweilige Studio-Album-Version als die Gemeinte (oder falls es deren mehrere geben sollte, die jeweils erste). Wenn ihr Sonderwünsche habt, vermerkt das bitte so eindeutig wie möglich.

    Die Spielregeln sind ansonsten bekannt.

    Die Abstimmung läuft bis Samstag, 30. April, 23:59 Uhr. Ich freue mich auf rege Beteiligung und Diskussionen!

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11732769  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    #11732779  | PERMALINK

    magicdoor
    war mit seinem Zweitnick zusammen im Pepper und Stingray

    Registriert seit: 17.12.2017

    Beiträge: 1,586

     

    --

    mad as martl can be
    #11732781  | PERMALINK

    magicdoor
    war mit seinem Zweitnick zusammen im Pepper und Stingray

    Registriert seit: 17.12.2017

    Beiträge: 1,586

    Genau in dem Moment als du die Umfrage gestartet hast, habe ich im aktuellen Stone die  „Cover Story“ über Minh-Khai Phan-Thi und ihr Lieblingsalbum „Diamonds & Pearls“ gelesen.

    Ich bin gespannt, wie das hier abschneiden wird.

    --

    mad as martl can be
    #11732829  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,005

    ich fang mal an.

    1 | sign ‘o‘ the times
    2 | tamborine
    3 | sometimes it snows in april
    4 | kiss
    5 | i would die 4 u
    6 | new position
    7 | purple rain
    8 | i wonder u
    9 | girls & boys
    10 | controversy

    11 | something in the water (does not compute)
    12 | strange relationship
    13 | raspberry beret
    14 | if i was your girlfriend
    15 | the future
    16 | sexy m.f.
    17 | i wish u heaven
    18 | life can be so nice
    19 | anotherloverholenyohead
    20 | 17 days (piano & a microphone version)

    favoritenalbum ist natürlich PARADE, bis DIAMONDS & PEARLS hab ich durchgehalten, ab der jehovah-zeugenschaft ging leider gar nichts mehr.

    zuletzt geändert von vorgarten

    --

    #11732845  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,749

    Da fehlt mir direkt in der ersten Liste mein Favorit „When doves cry“. Ob ich mich hier beteilige, kann ich noch nicht sagen. Ich würde zwar eine Top 20 hinbekommen, mit der ich leben könnte, die sich aber nur aus einem kleinen Ausschnitt der riesigen Discography speist (ca. 10 von über 40 Alben). Die großen Lücken, die halt zu fehlender umfassender Kenntnis von seinem Werk führen, sind auch darauf zurückzuführen, dass ich zu einigen Sachen von Prince trotz vielfacher Versuche einfach keinen Zugang fand. Und irgendwann bin ich dann einfach weggeblieben.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #11732857  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    pipe-bowlDa fehlt mir direkt in der ersten Liste mein Favorit „When doves cry“.

    Da haben wir mal was gemeinsam!

    Ich finde, ca. 10 Alben sind eine solide Basis für eine Teilnahme. Diesen Komplettismus-Anspruch habe ich noch nie verstanden. Wenn einem ein Künstler nur in einer bestimmten Phase wichtig (oder zumindest wichtig genug) war, ist das doch auch etwas wert.

    --

    #11732859  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,005

    pipe-bowlDa fehlt mir direkt in der ersten Liste mein Favorit „When doves cry“.

    der käme auf 21 ;-)

    und zum komplettismus – ich habe mir jetzt schon die mühe gemacht, auch die späteren sachen nochmal anzutesten, das ist ja schon auch der spaß solcher umfragen, dass man nicht nur die eigenen konserven öffnet.

    --

    #11732887  | PERMALINK

    ianage
    Ianage

    Registriert seit: 08.09.2018

    Beiträge: 966

    vorgarten
    17 | i wish u love

    Meinst du vielleicht „I wish U Heaven“? Die Nennung freut mich jedenfalls, einer meiner ganz großen Prince-Lieblingssongs.

    --

    #11732903  | PERMALINK

    kakofon

    Registriert seit: 30.01.2017

    Beiträge: 157

    1. When Doves Cry
    2. If I Was Your Girlfriend
    3. The Beautiful Ones
    4. I Would Die For You
    5. Adore
    6. Take Me With U
    7. Do Me, Baby
    8. When 2 R In Love
    9. Sign ‚O‘ The Times
    10. Let’s Go Crazy
    11. Nothing Compares 2 U
    12. Raspberry Beret
    13. Sometime It Snows In April
    14. Kiss
    15. The Cross
    16. Pop Life
    17. Darling Nikki
    18. Alphabet St.
    19. Little Red Corvette
    20. The Most Beautiful Girl in The World

     

    Special Price geht an „God“ (Flip zu Purple Rain). Erstaunlicherweise war dann kein Platz mehr für „Purple Rain“ selbst (wird seinen Weg wohl auch ohne mich machen) oder etwas aus „Diamonds and Pearls“.

    Gerade Prince braucht man meiner Meinung nach nicht vollständig zu kennen, um zu einer schlüssigen und stimmigen Reihenfolge zu kommen. Mit den beginnenden 90er Jahren war das ganz große Feuerwerk doch schon sehr weit abgebrannt, trotzdem und vielleicht sogar deshalb strahlen die Diamanten und Perlen gerade der 80er besonders hell. Einmal infiziert und den Groove verstanden, gibt es auf zahlreichen EPs und Sideprojekten wunderbares zu entdecken. Einzig das lange verschollene (und übermäßig gehypte) „Black Album“ ließ mich etwas ratlos zurück. Freudig erinnere ich mich auch an eine obskure Bootleg Doppel CD namens „Backdoor Sessions“ oder so ähnlich, die ich auch fast 30 Jahre nicht mehr gehört habe. Finde sie allerdings leider gerade nicht.

    zuletzt geändert von kakofon

    --

    #11732927  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,921

    pipe-bowlDa fehlt mir direkt in der ersten Liste mein Favorit „When doves cry“. Ob ich mich hier beteilige, kann ich noch nicht sagen. Ich würde zwar eine Top 20 hinbekommen, mit der ich leben könnte, die sich aber nur aus einem kleinen Ausschnitt der riesigen Discography speist (ca. 10 von über 40 Alben). Die großen Lücken, die halt zu fehlender umfassender Kenntnis von seinem Werk führen, sind auch darauf zurückzuführen, dass ich zu einigen Sachen von Prince trotz vielfacher Versuche einfach keinen Zugang fand. Und irgendwann bin ich dann einfach weggeblieben.

    Bei mir wird sich die Top 20 auch nur aus einem kleinen Teil des Oeuvres speisen, obwohl ich eine enorme Anzahl an Alben kenne und besitze. Die Veröffentlichungen der 80er (Surprise, Surprise) überstrahlen da bei mir aber alles so dermaßen, dass es wohl kein späterer Track schaffen wird in die Top 20 rein zu kommen (obwohl einer hat vielleicht den Hauch einer Chance). Also mach ruhig mal @pipe-bowl, würde mich interessieren…

    zuletzt geändert von themagneticfield

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #11732937  | PERMALINK

    ianage
    Ianage

    Registriert seit: 08.09.2018

    Beiträge: 966

    Ich zeig‘ euch nachher mit meiner Liste mal, dass es auch außerhalb der 80er viele große Songs von ihm gibt.

    --

    #11732939  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,921

    Das bestreitet ja niemand (ok, also zumindest ich nicht), aber für ein Eindringen in die Riege der Besten unter den Besten wird es einfach nicht reichen [und zugegeben der Rock und Pop und Balladen Prince war mir immer lieber als der des Funk (auch nicht wirklich überraschend😉)]

    zuletzt geändert von themagneticfield

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #11732941  | PERMALINK

    gipetto
    Funk 'n' Punk

    Registriert seit: 04.02.2015

    Beiträge: 12,708

    ianage
    Ich zeig‘ euch nachher mit meiner Liste mal, dass es auch außerhalb der 80er viele große Songs von ihm gibt.

    Musicology zum Beispiel. :yes:

    --

    "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #11732945  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    vorgartenich fang mal an.

    Sehr schön! Eine „klassische“ Liste mit Veröffentlichungen aus den Jahren 1981 bis 1992 plus eine Archivveröffentlichung („P&M 1983“-Version der B-Seite von „When Doves Cry“). Deine Plätze 1, 3 und 4 dürfte in der Endauswertung weit vorne liegen, eher überraschend die #2, ein Deep Cut aus „Around The World …“, den ich aber auch sehr mag.:)

    PS: „I Wish U Love“ (einen solchen Song gibt es nicht) habe ich erstmal als „I Wish U Heaven“ verbucht, bitte ggf. konkretisieren.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 420)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.