Antwort auf: Prince – Parade

#11768501  | PERMALINK

magicdoor
war mit seinem Zweitnick zusammen im Pepper und Stingray

Registriert seit: 17.12.2017

Beiträge: 1,586

klausk

magicdoor

klausk

magicdoorBin gerade noch einmal mit „Emancipation“ beschäftigt. Schon seit 2 Wochen mehr oder weniger intensiv und zum zweiten mal innerhalb des letzten Quartals. Ein für mich nur ganz schwer zu fassendes Monster von einem Album.

Ich weiß. Ein Triple-CD-Album mit 36 Songs. Die ersten beiden CD‘s jeweils bei ***1/2+, die dritte CD bei ****-, insgesamt bei mir ***1/2+ Und derzeit Platz 9. Not so bad. Ja, da ist mein track by track – Bewertungssystem „für ein nur ganz schwer zu fassendes Monster“ durchaus anwendbar

Ganz im Gegenteil! Dein track by track – Bewertungssystem funktioniert hier überhaupt nicht! Es liegen (fast) alle Tracks entweder an der Grenze zwischen 3 1/2 und 4 Sternen oder an der Grenze zwischen 4 und 4 1/2. Dutzende Tracks liegen auf nahezu identischem Niveau. Da funktioniert für die Gesamtalbenwertung ausschließlich der Gesamteindruck!

Der Gesamteindruck ist bei mir in der Regel die Summe der einzelnen Teile. Und das passt für mich in 99% aller Albenbewertungen. Wahrscheinlich sogar noch mehr als 99%. Ganze wenige Ausnahmen mag es geben. Auf Anhieb fällt mir z. B. The Snow Goose von Camel ein. Mein Bewertungssystem verschafft verifizierbare Konsistenzen, was insbesondere dann von Bedeutung ist, wenn Hunderte von Alben in ein Wertungsverhältnis gebracht werden sollen. Mathematisches Mittel und Bauchgefühl in Einklang bringend. That‘s mine

Ich akzeptiere, dass wir uns diesbezüglich nie einig werden. :unsure:

Deine Marathon Diskographie Besternungen verfolge ich trotzdem mit Gespanntheit und Freude!

--

mad as martl can be