Antwort auf: Umfrage zu den 20 besten Tracks von Wilco

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage zu den 20 besten Tracks von Wilco Antwort auf: Umfrage zu den 20 besten Tracks von Wilco

#11764863  | PERMALINK

stefane
Silver Stallion

Registriert seit: 24.07.2006

Beiträge: 6,775

snowball-jackson
Oje…das wird hier immer obskurer („Being There“ als ein Übergangsalbum zu bezeichnen).

Wird für mich beim Track „Misunderstood“ exemplarisch deutlich:
In der ersten Minute erst mal instrumentales Chaos: Ken Coomer mit dem Schlagzeug, dazu die bewußt eingesetzten Gitarrenrückkopplungen, die in dieser Form auf „A.M.“ nicht zu hören waren.
Dann, fast unvermittelt, Klavier, Akustikgitarre und Jeff Tweedys Stimme, wir sind zurück beim Sound von „A.M.“.
Die Lyrics wechseln dann die Perspektive, innerhalb eines Songs, was ich auf „A.M.“ so nicht hören konnte, aber was ab „Summerteeth“ dann immer häufiger vorkommt.
Dann drängen sich wieder die Rückkopplungen, die die ganze Zeit unter der akustischen Decke dahingebrodelt haben, in den Vordergrund und zerreißen den Song fast.
Nach viereinhalb Minuten dann wird die Spannung aufgelöst, das Schlagzeug wird heftiger, die Becken crashen, die E-Gitarren steigern sich in ein Crescendo, und Jeff Tweedy muß schreien, um über diesem Radau noch gehört zu werden.
Mit dem folgenden „Nothing, nothing, nothing, nothing, nothing at all“ dann der Vorschlaghammer, der den Song zum Ende bringt, an dem dann nur noch die Rückkopplungen und das Riff übrigbleiben und unter den Trümmern weiterschwelen und dann schließlich verschwinden.
Dazu die über den ganzen Song hinweg prominente und gestaltende Rolle der Drums, die über die Rolle des reinen Begleitinstruments weit hinausgehen.

All das nimmt von der Struktur her schon viele spätere Wilco-Songs vorweg, wenn auch der Sound und das Klangbild noch immer in den Americana von Uncle Tupelo und von „A.M.“ wurzeln und das mehr Elaborierte späterer Aufnahmen noch nicht erreicht haben.

Das wollte ich mit dem Ausdruck „Übergangsalbum“ ausdrücken.

Wilco – Misunderstood

--

"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)