Antwort auf: Umfrage zu den 20 besten Tracks von Prince

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage zu den 20 besten Tracks von Prince Antwort auf: Umfrage zu den 20 besten Tracks von Prince

#11764775  | PERMALINK

gruenschnabel

Registriert seit: 19.01.2013

Beiträge: 6,129

themagneticfield

gruenschnabel

herr-rossi@gruenschnabel: Eine ungewöhnliche Liste, die neben einigen 80s-Klassikern auf die frühen 90er fokussiert. „Daddy Popp“ von „Diamonds And Pearls“ wird zum ersten Mal genannt. Premiere feiert auch das Album „Art Official Age“ von 2014, hier mit dem Song „Funknroll“. Neu ist auch, dass Songs in mehreren Versionen geführt werden. Der Edit von „Diamonds And Pearls“ ist, soweit ich sehe, nur auf einer Prome-7“ erschienen (und später auf „The Hits / The B-Sides“), während sonst die Album-Version auf 7“ verwendet wurde, richtig? Und auch von „1999“ finde ich nur eine Promo-7“, bei der der Track auf der A-Seite als „Stereo“ und auf der B-Seite als „Mono“ ausgewiesen wird. Aber ist der Stereo Edit nicht der auch auf allen anderen 7“s zu hörende?

Ich weiß gar nicht genau, ob das jetzt „erlaubt“ war: Den „Diamonds And Pearls“-Edit habe ich in der Tat von der „The Hits / The B-Sides“. Da fehlen nur ein paar Sekunden kurz nach dem Anfang. Und das „1999“-Ding habe ich von der Super Deluxe Edition. Ist etwas kürzer als die normale Album-Version, wenn ich mich nicht täusche.

Nicht falsch verstehen, als ernsthafte Frage gemeint, wo ist denn der Sinn Diamond And Pearls zwei Mal zu nennen, wenn sich die Versionen nahezu nicht unterscheiden (gerade auch bei einem Künstler mit solchem Output)?

Alles gut. Ich weiß aber gar nicht so genau, welchen „Sinn“ solche Listen ergeben sollen. Und bin ganz pedantisch davon ausgegangen, dass es um die für mich „besten“ Tracks geht. Wenn also die eine Fassung von „Diamonds(…)“ für mich besser ist als „The Cross“, dann ist es natürlich auch die andere, kaum veränderte Fassung. Bei dieser Pedanterie kann man nur froh sein, dass ich nicht so viele Edits und Single-Versionen und sowas kenne. Dann stünden da plötzlich fünf Versionen von „Sign(…)“ ganz oben. Aber z.B. bei „1999“ ist es so, dass ich die kürzere Fassung der „normalen“ doch einen so deutlichen Tick vorziehe, dass sich noch andere Titel in meiner Wertung dazwischen platzieren konnten.
Wenn das für diese Aktion zu schwachsinnig gedacht ist, kann ich natürlich noch eine Liste nachreichen, in der jeder Titel nur ein Mal vorkommt.

--