Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten II

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Listen To This! – Meine Favoriten II Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten II

#11763437  | PERMALINK

was
You can call me "Sam"

Registriert seit: 17.01.2010

Beiträge: 10,632

The Haden Triplets – The  Family Songbook, 2020  (Trimeter  Records 38965CD)

Das zweite Album der Drillinge  Petra, Tanya und Rachel Haden   enthält 12  Songs und ist gleichzeitig eine Reise in die Vergangenheit der Familie, weshalb man den passenden Namen  „The Family Songbook“ wählte.

Allerdings geht es hier nicht um ihren Vater, den Jazzbassisten Charlie Haden, sondern  um  ihren Urgroßvater Charlie E. Haden, der bereits in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts als Komponist tätig gewesen ist. Gleich vier Songs von ihm haben die drei Schwestern mit Hilfe einer erlesenen  Schar von Begleitmusikern  neu aufgenommen.

Bei den restlichen 7 Tracks handelt es ich um Tradionals und  Coverversionen. Eine Komposition stammt von ihrem Bruder  Josh Haden, der hier auch als Bassist mitmacht.

Die Tracklist:

01. Wayfaring Sttranger (Traditional)
02. Who Will you Love (Carl E. Haden)
03. Say you Will (Jeff Basher/Kanya West)
04. Ozark Moon (Carl E. Haden)
05. Flee As A Bird ( Mary Stanley Bruce/Dana Schindler)
06. Memories Of Will Rogers (Carl E. Haden)
07. Pretty Baby (Emmylou Harris/Alison Krauss/Gillian Welch)
08. Gray mother Dreaming (Carl E. Haden/Ernest Harvey)
09. Every Time I Try (Josh Haden)
10. Wildwood Flowers (Joseph Philbrick-Webster)
11. What would you Give (J.H.Carr/F.J.Barry)
12. I’ll  Fly Away (Albert E. Brumley)

Bei der Realisierung konnten die Drei auf die Hilfe einer sehr guten Begleitband  zurückgreifen. Alles ist sehr ruhig instrumentiert   und der Harmoniegesang der Schwestern steht im Mittelpunkt.   Obwohl man hier von einem reinen Country Album sprechen kann, ist es um so erstaunlicher, dass hier auch recht bekannte Leute aus der Jazzszene mitgewirkt haben, wie z. B. der Gitarrist  Bill Frisell.

Wie und wann ich auf die Haden Triplets  aufmerksam geworden bin, kann ich nicht mehr genau sagen.  Ich hatte mir allerdings ihr, lange Zeit nicht lieferbare Debüt mal auf einem Merkzettel notiert. Als vor zwei Jahren dann der  Nachfolger erschien, griff ich sofort zu und habe das bis heute nicht bereut.

Obwohl ich mich bisher noch kaum mit Country Musik befasst habe, könnte dieses tolle Album dazu führen, dass sich das in der näheren Zukunft andern wird.

Würde ich Punkte vergeben, so wären hier die vollen 5 Sterne mehr als angebracht.