Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten II

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Listen To This! – Meine Favoriten II Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten II

#11762941  | PERMALINK

was
You can call me "Sam"

Registriert seit: 17.01.2010

Beiträge: 10,584

Nina Hagen Band – Unbehagen , 1979  (CBS 12-0323551)

Der zweite Streich  der Nina Hagen Band setzte den , mit dem famosen Debüt eingeschlagenen Weg, konsequent fort.  In den ehemaligen Lokomotive Kreuzberg und späteren Spliff Musikern hatte Nina  eine  formidable Begleitband hinter sich. Wie sich zeigen solllte, konnte sie diese Energie dann mit späteren Alben  und neuen Musikern niemals wieder   erreichen.

Was ich persönlich mit diesem Album verbinde: Ich habe es im Erscheinungsjahr in einer ALDI Filiale  gekauft. Daran kann man erkennen, wie  bekannt Nina nach so kurzer Zeit bereits  war.

Auf dem zweiten Album  verbindet die Gruppe gekonnt eigene Kompositionen mit  guten Coverversionen.  Und mit“ Hermann hieß er“ zollte sie einem ihrer Idole Tribut.  Bei „Wir leben immer …noch“  macht sich ihre Freundschaft zu Lene Lovich positiv bemerkbar.

Textlich nimmt Nina, wie schon auf dem Vorgänger, wieder  kein Blatt vor dem Mund.  „Unbehagen“ konnte damals die, mit dem Debüt gesetzte Messlatte durchaus erreichen.

Leider kam es dann kurz danach schon zur  Auflösung der Nina Hagen Band. Die früheren Begleiter nannten sich fortan Spliff und wurden später zu einer der ersten Bands der sogenannten „NDW“.  Für Nina war das dann leider  nicht von Vorteil  Ihre späteren Alben   interessierten mich dann nicht mehr.

--

Meine Musikecke auf Facebook - Radio StoneFM - "Den telefonierst jetzt an und schimpfst ihn recht  zsamm; aber laß dich falsch verbinden, dann hört er's nicht! " Karl Valentin