Antwort auf: Umfrage zu den 20 besten Tracks von Prince

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage zu den 20 besten Tracks von Prince Antwort auf: Umfrage zu den 20 besten Tracks von Prince

#11747847  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 86,852

„Batman“ ist wohl das schwächste Prince-Album der 80s, aber schlecht finde ich es tatsächlich auch nicht. Das Konzept, dass Prince von Song zu Song die POVs der verschiedenen Protagonisten einnimmt, ist sogar originell. Ihm hat die Auftragsarbeit offensichtlich Spaß gemacht. Nur das Duett mit Sheena Easton ist weit schwächer als die beiden Vorläufer (neben „U Got The Look“ auch das ebenfalls großartige Sugar Walls), das war der „erwachsene“ radiofreundliche Sound, von dem Sheena eigentlich weg wollte, als sie die Zusammenarbeit mit Prince suchte. (Morning Train ist aber immer noch super.;))

„Batdance“ muss man im Kontext sehen, da ging es um eine Aktualisierung des originalen Batman-Themes. Als Dancefloor-Track mit collagenhaft eingestreuten Samples stand der Track seinerzeit in einer Reihe mit ähnlichen Hits wie Pump Up The Volume, Paid In Full oder – unmittelbar vergleichbar – dem Dr. Who-Update Doctorin‘ The Tardis der Timelords (= KLF). Und im Vergleich macht „Batdance“ keine schlechte Figur, das war auf der Höhe der Zeit.

plattensammlerBlack Sweat – Also wenn das kein TOP 10 Song ist!

Deine Liste sagt was anderes.;) „Black Sweat“ wurde bislang einmal genannt, „Cinnamon Girl“ zweimal, „Scandalous“ tatsächlich – skandalöserweise – noch nicht. Wobei es ehrlich gesagt die Light Version von „The Beautiful Ones“ ist, aber bei „MTV Amour“ war es immer ein Höhepunkt.:)

--