Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage: Die besten Alben von Thelonious Monk › Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben von Thelonious Monk
friedrich
Ich hätte ja gewettet, dass die frühen Blue Note-Alben als erste ins Ziel gehen – und aus meiner Sicht hätten sie es auch verdient! Aber die Statistik hat offenbar andere Gesetze: Genius Of Modern Music Vol. 1 wurde 10 mal genannt, davon 7 mal auf Platz 1. Damit landet es auf Platz 4 in der Gesamtwertung. Brillant Corners hingegen wurde zwar 14 mal genannt, aber nur ein einziges mal auf Platz 1 und landet damit am Ende auf Platz 1 der Gesamtwertung. Rätselhafte Mathematik …
Aber ich will nicht meckern. Insgesamt finde ich es erfreulich, dass beide Blue Note-Alben in den Top 10 sind. Und schön, dass At Town Hall es unter die ersten 20 geschafft hat!
Das hätte man natürlich ändern können … ohne die 5 Extrapunkte pro Nennung wären #2 und #4 andersrum über die Zielgerade gelaufen (#1 und #3 unverändert). Es schien mir aber sinnvoll, den gleichen Auswertungsmodus wie bei allen Top-10-Umfragen weiter zu verwenden. Hätten wir noch 5-10 Listen mehr gehabt, hätte sich das erfahrungsgemäss eingeebnet, aber 15 ist da halt nicht genug.
Die Idee der Punkte pro Nennung ist, dass eine einzelne #1 (mit 10 Punkten) nicht ein Album aussticht, das dreimal auf Platz 8 (3 x 3 = 9 Punkte) landet, also dass quasi Ausreisser etwas aufgefangen werden (es gibt so halt 15 und 24 Punkte statt eben 10 und 9). Da gibt es kein richtig oder falsch, wir haben uns aber beim Auswerten der bisherigen Umfragen auf diesen Weg verständigt.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba