Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben von Thelonious Monk

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben von Thelonious Monk Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben von Thelonious Monk

#11744571  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,009

Ja, sehr schade eigentlich. Gehört bei mir zu den Alben, die Zeit immer weiter gewachsen sind. Aber die Prestige-Sessions litten schon stark unter dem Formatwechsel – ist bei Miles Davis‘ frühen Aufnahmen ja ähnlich, da gab’s ein paar sehr tolle 10″, die dann seltsam zusammengewurstelt ins neue Format geholt wurden (bei Blue Note bei Davis ebenso), und es gab 12″, die nicht mehr Musik als eine gut gefüllte 10″ enthielten (die mit Milt Jackson & McLean z.B.).

Bei Monk haben wenigstens die zwei BN-Alben auch als 12″-Platten ein Eigenleben gewonnen (die Split-LP mit Jackson kam hier ja leider auch nicht vor, aber das überrascht mich wiederum nicht).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba