Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage zu den 20 besten Tracks von Prince › Antwort auf: Umfrage zu den 20 besten Tracks von Prince
ianageNach der Argumentation wäre dann aber auch „Sign o‘ the Times“ ein Indie-Album. Das lief ja auch über sein Paisley-Park-Label und wurde von Warner Bros. vertrieben.
Das war schon noch eine andere Geschichte, Paisley Park Records war nicht wirklich „Indie“, sondern eher ein Imprint von Warner, auf dem die Prince-Alben ab 1985 erschienen sind (außer „Batman“). Beim Neuaushandeln des Vertrags mit Warner 1992 wurde der Status von Paisley Park zwar aufgewertet, aber als Warner 1994 die Distribution stoppte, war das Label am Ende. Prince hat daraufhin NPG Records gegründet und die Auseinandersetzung um seine Masterbänder geführt, die Warner gehörten. Erst als der Vertrag 1996 aufgelöst wurde, war er unabhängig. Wenn er später für einzelne Alben Distributionsverträge mit Universal und anderen Labels, auch Warner („Plektrumelectrum“) geschlossen hat, blieben die Masterbänder sein Eigentum. Aber wir können auch gerne von „Warner“- und „Post-Warner“-Ära sprechen.;)
https://www.billboard.com/music/features/prince-battle-to-control-career-artist-rights-7348551/
--