Antwort auf: Steely Dan

#11740033  | PERMALINK

krautathaus

Registriert seit: 18.09.2004

Beiträge: 26,166

wolfgang

krautathaus

wolfgang

onkel-tom

pink-nice3*** nur für Gaucho…..geht gar nicht.

Zu aalglatt.

Gefährlich nahe an Fahrstuhlmusik.

…leider hab ich Steely Dan noch nie im Fahrstuhl gehört. Läuft hier überhaupt Musik im Fahrstuhl? Aber ernsthaft: setz dich mal mit nem Piano oder Gitarre hin und spiel die Songs nach. Was für ein Aufwand an Arrangement und wunderbaren Harmonien bei jedem Stück getrieben wurden, erkennt man erst wenn man genau hin hört. Alleine zu Bernard Purdie’s Halftime Shuffle Beat bei „Babylon Sisters“ kannst du auf YouTube etliche Analysen anschauen. Für den Rest gilt, nur weil ein Beat durchgängig ist, ist die Musik nicht flach.

Das glaube ich dir alles, aber so weit wollen wir mal nicht gehen, ich bin schließlich kein Musiker. Die Musik darauf hört sich für mich zum großen Teil einfach zu glatt und nichtssagend an, das geht links rein und rechts raus.

Zum harmonischen Verständnis muss man nicht mal ein Instrument spielen, im Chor singen bringt einen da auch schon hin. Ist natürlich bei der meisten Populärmusik eine Möglichkeit sich den Songs zu nähern. auch bei z.B. Jethro Tull.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko