Antwort auf: Rate your books 2022

#11738007  | PERMALINK

jimmydean

snowball-jacksonTröstlich in dem Sinne, dass trotz all der Hürden, die Stoner im Weg gelegt werden, er immer „bei sich selbst bleibt“. Die Figur lebt von ihren Stärken, ihren Schwächen, ihrer Normalität und ihrer Suche nach Liebe und „Glück“. Es ist nicht eine absurde Handlung dabei, die nicht allzu menschlich erscheint trotz aller Störfaktoren. Ein stiller Held…ja… aber auch einer der ans Herz geht ähnlich wie Fürst Myschkin.
Düster empfinde ich den Roman u.a. auch aber ganz anders als bei Kafka, bei dem immer etwas rätselhaftes, bedrohliches, absurdes und beklemmendes mitschwingt.

bei kafka schwingt auch immer sehr viel humor mit… das hat auch terry gilliam in „brazil“ erkannt… wie gesagt, für mich ist „stoner“ ganz gelungen, aber für eine „muss gelesen werden“-empfehlung reicht es nicht aus… was es natürlich gut darstellt (neben dem uni-milieu) ist die sexuell unaufgeklärte us-zeit der dreissiger und vierziger… also mir ist die figur nicht so ans herz gegangen, vielleicht auch weil ich nicht so der fachmann für englische literatur vor shakespeare bin… der hat sich da in was hineingesteigert, was ich nicht so wirklich nachvollziehen kann… dann schon lieber plattenfreak…

--

i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)