Antwort auf: Rate your books 2022

#11737889  | PERMALINK

jimmydean

snowball-jacksonAlles gut nachvollziehbar für mich. Die Stärke des Romans liegt auch darin ein so normales und fast tristes Leben emphatisch, mitreißend und fast tröstlich zu erzählen ohne sich zu viel aufzubürden. Die Leerstellen bieten guten Interpretationsspielraum. Ich mag das durchaus wenn nicht alles durchdekliniert wird. Der Roman will definitiv auch nicht die Weltherrschaft an sich reißen, hat einen eher zentrierten Blick, aus dem aber auch viel abgeleitet werden kann.

also trost habe ich da nicht viel empfunden ehrlich gesagt… hab die story fast noch düsterer empfunden als kafka (der prozess ist mir da auch eingefallen, oder auch der songtitel: life is hard and then you die)… und der hauptcharakter ist für mich fast schon so passiv wie oblomov…
ich erwarte mir halt von literatur nicht unbedingt eine gnadenlose wiedergabe der wirklichkeit… das gab es mal in den siebzigern, diese arbeiterromane… oder auch den björk-film, wo sie blind wird (?)…

--

i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)