Antwort auf: Rate your books 2022

#11737497  | PERMALINK

snowball-jackson

jimmydean

snowball-jackson

jimmydean
3. john williams: stoner ****
4. donna tartt: der distelfink ***

Zwei sehr starke Romane. Besonders „Stoner“. Für mich ein kleines Meisterwerk.
Distelfink hätte locker 200 Seiten kürzer sein können und das actionreiche Ende hat mir auch nicht so zugesagt, dennoch mag ich Tartts Erzählart sehr gern.

stoner ist schon gut, allerdings ist mir der antiheld dann doch etwas zu antiheld… dann schon lieber poldi bloom…
die tartt ist mir etwas zu langatmig… und mir kommt auch vor, das ihre sicht eines jungen eher der sicht eines mädchens entspricht…

Durch „Ulysses“ hatte ich mich in jungen Jahren sehr durchgequält. Heutzutage müßte ich den Roman mehr zu schätzen wissen. Ich sollte mir den Roman mal wieder vornehmen. Und im Zuge dessen auch mal wieder Franz Biberkopfs Leidensgeschichte durchleben.
„Stoner“ ist ein wunderbar melancholischer Gesellschaftsroman, der vor allem durch seine leise Töne sehr ergreifend wirkt. Habe ihn schon mehrmals gelesen. Immer mit höchstem Vergnügen.
Auf Donna Tartts ausschweifenden Erzählstil muss man sich tatsächlich einlassen können. Zwar empfinde ich die Wendungen, die der Roman an einigen Stellen nimmt, nicht sehr gelungen aber die Thematik hat mich dann doch gefesselt.

--

you can't win them all