Antwort auf: Umfrage – Die 20 besten Tracks von Fairport Convention

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage – Die 20 besten Tracks von Fairport Convention Antwort auf: Umfrage – Die 20 besten Tracks von Fairport Convention

#11737075  | PERMALINK

stefane
Silver Stallion

Registriert seit: 24.07.2006

Beiträge: 6,811

Und es geht los: @jimmydean wie üblich mit einem „Frühstart“ bei derartigen Umfragen.
Vielen Dank für Liste Nr. 1.

„What We Did on Our Holidays“, „Unhalfbricking“ und „Liege & Lief“ friedlich vereint mit jeweils fünf Tracks ganz vorne.
Aber auch „Full House“ noch mit zwei Tracks, und wenn wir das ursprünglich für dieses Album vorgesehene, aber dann kurz vor Ultimo zurückgezogene „Poor Will and the Jolly Hangman“ dazuzählen sogar mit drei Tracks.
Bin gespannt, ob die nächsten Listen in eine ähnliche Richtung gehen werden: die „Big Three“ ganz vorne, komplementiert von ein paar Tracks aus „Full House“ und wenigen Tracks aus anderen Alben.

Ganz vorne in der Liste von @jimmydean mit „Tam Lin“ – das von anderen auch unter dem Namen „Young Tambling“ oder „Tamlyn“ aufgenommen wurde – eines der vielen von Fairport Convention eingespielten Traditionals.
Die Geschichte von Janet, Tam Lin und der bösen Fairie Queen, die sich bis ins 16. Jahrhundert zurückverfolgen läßt.

Es gibt eine interessante Webseite, die sich ausschließlich dem Song und dessen Hintergründen widmet: http://www.tam-lin.org/

Die großartige Anne Briggs hat eine andere Variante des Songs für ihr selbstbetiteltes Debütalbum als unbegleitete Soloaufnahme eingespielt, 1971 auf Topic Records erschienen.
Aus Janet wird Lady Margaret, und die Fairie Queen ist in Anne Briggs Version die Queen of Elven.

Anne Briggs – Young Tambling

--

"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)