Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage zu den 20 besten Tracks von Prince › Antwort auf: Umfrage zu den 20 besten Tracks von Prince
mc-weissbier
vorgarten
friedrichAber bis dahin hat Prince so viele so tolle Sachen veröffentlicht und war in den 80ern allgegenwärtig wie kaum ein anderer Musiker – jedes Jahr ein Album!
war das so? ich bin mit PARADE totaler prince-fan geworden, war aber in meinem umfeld, an meiner schule damit völlig allein. ok, ich war auch erst 12, aber ansonsten spielte sich der allgemeine konsens zwischen a-ha und depeche mode ab. und auch, wen ich schon mitgekriegt habe, dass z.b. SIGN O THE TIMES ein ziemlich erfolgreiches album war, gab es wirklich niemanden, den ich kannte, der das auch hatte… ich hab mich immer gefragt, wie mainstream prince eigentlich war.
Mit 12 durch Parade zum Prince-Fan geworden! RESPEKT!!
Da warst du deinen Mitschülern um einiges voraus. Depeche Mode und A-ha sind da wohl altersgrechter gewesen.
Also spätestens ab Purple Rain (1984), eigentlich schon ab den Singles 1999/Little Red Corvette (1982/83), bis einschließlich dem 92er Love Symbol-Album war Prince durchgehend omnipräsent. Charts, MTV, Airplay. Man konnte sich ihm eigentlich nicht entziehen. Klassischer Mainstream. Michael Jackson/Prince/Madonna, die Big-Player in dieser Zeit.
Allerdings: Respekt!
Michael Jackson, Prince, Madonna und nicht zu vergessen Bruce Springsteen. Das waren die Big 4 der Mitt-80er. Auch Madonna war damals ein sehr vielschichtiges Phänomen, das viele scheinbare Gegensätze miteinander verband.
Genau: MTV war damals auch ein großes neues Ding und das kam MJ, Prince und Madonna gerade recht!
--
„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)