Antwort auf: Ornette Coleman

#11732885  | PERMALINK

lysol

Registriert seit: 07.01.2018

Beiträge: 943

Something Else!!!! ***1/2
Tomorrow Is The Question! ****
The Shape Of Jazz To Come ****1/2
Change Of The Century ****1/2
This Is Our Music *****
Free Jazz ****
Ornette! ****
Ornette On Tenor ****
Town Hall 1962 ****
At The Golden Circle Vol.1 *****
At The Golden Circle Vol.2 *****
The Empty Foxhole ****1/2
The Music Of Ornette Coleman ***
New York Is Now! ****
Love Call ****
Science Fiction ***1/2
Skies Of America ****1/2
Dancing In Your Head ****1/2
In All Languages ****
Virgin Beauty ***
Tone Dialing ****
Sound Museum- Hidden Man ***
Sound Museum- Three Women ***
Sound Grammar ****

THE EMPTY FOXHOLE einen halben Stern mehr als FREE JAZZ? Natürlich nur mein Empfinden.
FREE JAZZ: Etwas anstrengend, nicht wegen vermeintlichem Chaos sondern der strengen Form. Eine fehlende Dynamik, kein Auf und Ab, keine Tempoveränderungen und alle spielen immer gleichzeitig.
THE EMPTY FOXHOLE : Ein vitales Wunderwerk . Ein zehnjähriger Drummer und ein Neuling an Violine und Trompete wunderbar zusammengehalten von Charlie Haden.
Vielleicht überfordern mich Doppelquartette auch einfach und ich bin eher der Trio-Typ.
Meine absolut liebste Coleman-Aufnahme ist ja auch AT THE GOLDEN CIRCLE.
Ein symbiotisches Trio, wirklich frei und avantgardistisch.
SOMETHING ELSE!!!! ist ein noch verhaltenes Debüt. Coleman und Cherry werden von einem Piano und einem traditionellen Bass etwas ausgebremst.
Der Nachfolger ist schon eine Steigerung, dann kommen zwei geschlossene Meisterstücke.
Mein Favorit ist aber das weniger ausgewogene THIS IS OUR MUSIC.
Die wunderschöne kammermusikalische Improvisation BEAUTY IS A RARE THING, dazu das fantastische Gershwin-Cover und dann diese beiden atemlosen Tracks zum Schluss. Dazu Ed Blackwell an den Drums und ein tolles Albumcover ( später auch von Universal Congress Of entliehen).
Coleman’s klassischen Kompositionen stehe ich meistens etwas reserviert gegenüber (das Quartett stört mich auch etwas bei TOWN HALL 1962).
Große Ausnahme ist SKIES OF AMERICA. Wenn dieses höhergestimmte Orchester gen Himmel aufbricht bin ich sehr gerne dabei.
Auf SCIENCE FICTION passiert sehr viel, für mich funktioniert da nicht alles,deswegen kleine Abzüge.
TONE DIALING war mein erstes Coleman-Album weil es damals in der Spex abgefeiert wurde. Hat deswegen bei mir immer noch ein Stein im Brett.Einige Schwächen und Längen sind beim Wiederhören aber auch mir nicht verborgen geblieben.

--