Ornette Coleman

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 49)
  • Autor
    Beiträge
  • #11015  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 3,319

    einer der wichtigsten jazzer ohne eigenen sterne-thread!
    erwarte eure wertungen.

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7491337  | PERMALINK

    _____

    Registriert seit: 16.02.2007

    Beiträge: 1,643

    Pat Metheny / Ornette Coleman – Song X ****1/2

    --

    #7491339  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,731

    Mit großen Lücken:

    Tomorrow Is the Question: The New Music of Ornette Coleman * * * *
    The Shape of Jazz to Come * * * * 1/2
    Change of the Century * * * *
    Free Jazz * * * *
    This Is Our Music * * * * 1/2
    Ornette! * * * *
    Ornette on Tenor * * * *
    Science Fiction * * * *
    Skies of America * * * *
    Dancing in Your Head * * * * 1/2
    Body Meta * * * *
    Opening the Caravan of Dreams * * * 1/2
    Sound Grammar * * * *

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #7491341  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 20,384

    The Shape Of Jazz To Come * * * * 1/2
    Tomorrow Is The Question: The New Music Of Ornette Coleman * * * *
    This Is Our Music * * * * 1/2
    Ornette * * * *
    Change Of The Century * * * * 1/2
    Free Jazz * * * * 1/2
    Ornette On Tenor * * * *
    Town Hall, 1962 * * * * 1/2
    At The „Golden Circle“ Stockholm Volume One * * * *
    At The „Golden Circle“ Stockholm Volume Two * * * *
    Chappaqua Suite * * * 1/2
    Crisis * * * *
    Skies Of America * * * *
    Soapsuds, Soapsuds * * * *
    Virgin Beauty * * * 1/2
    Sound Grammar * * * *

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #7491343  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 3,319

    something else****1/2
    ornette on tenor****1/2
    the shape of jazz to come****1/2
    change of the century*****
    free jazz*****
    tomorrow is the question****1/2
    the art of the improvisers****1/2
    this is our music*****
    at the golden circle vol 1 ****
    at the golden circle vol 2 ****
    crisis **** tendenziell + 1/2

    noch ohne wertung:
    twins
    to whom who keeps a record
    ornette!

    song x wertungen zu diesen werde ich bei gelenheit nachreichen!

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #7491345  | PERMALINK

    jimmydean

    Registriert seit: 13.11.2003

    Beiträge: 2,968

    The Shape Of Jazz To Come * * * * 1/2
    Change Of The Century * * * *
    Free Jazz * * * *
    This is our music * * * 1/2
    Chappaqua Suite * * * 1/2
    Science Fiction * * * *
    Skies Of America * * * *
    Dancing in your head * * * *
    Song X * * * *
    Virgin Beauty * * * * 1/2
    Tone dialing * * * 1/2

    zuletzt geändert von jimmydean

    --

    i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
    #7491347  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,088

    jimmydean
    Virgin Beauty * * * * 1/2

    Virgin Beauty ist nicht das beste oder zweitbeste Album von Ornette Coleman, sondern eines seiner schwächeren. ***1/2 sind angemessen. Da Du große Lücken im Frühwerk rast, solltest Du Dich damit etwas näher beschäftigen, denn insbesondere die Atlantic-Aufnahmen sind doch der Kern seines Werks.

    Ich würde gerne mitbesternen, aber die Atlantic-Aufnahmen habe ich nur in der tollen „Beauty Is A Rare Thing“-Box und daher fehlt mir das Wissen um die Einzelalben, da die Aufnahmen dort chronologisch geordnet sind. Das hat zwar auch Vorteile, verhindert aber, dass ich diese Musik als Alben bewerten kann.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #7491349  | PERMALINK

    newk

    Registriert seit: 09.10.2008

    Beiträge: 428

    Something Else!!!! ***1/2
    Tomorrow is the Question ****
    The Shape of Jazz to Come *****
    Change of the Century *****
    This is Our Music ****1/2
    Free Jazz ****1/2
    Ornette! ****
    Ornette on Tenor ****
    The Art of the Improvisers ****
    Twins ****
    To Whom Who Keeps a Record ****
    At the Golden Circle, Volume 1 ****1/2
    At the Golden Circle, Volume 2 ****1/2
    The Unprecedented Music of ***1/2
    New York is Now! ****1/2
    Love Call ****1/2
    Friends and Neighbors ****
    Science Fiction ****1/2
    Broken Shadows ****1/2
    Dancing in Your Head ***
    In All Languages ***1/2
    Colors: Live from Leipzig ****
    Sound Grammar ***1/2

    --

    #7491351  | PERMALINK

    jimmydean

    Registriert seit: 13.11.2003

    Beiträge: 2,968

    nail75Virgin Beauty ist nicht das beste oder zweitbeste Album von Ornette Coleman, sondern eines seiner schwächeren. ***1/2 sind angemessen.

    hallo, also das sehe ich ein bißchen anders… vor allem die drei (?) songs mit jerry garcia sind spitzenklasse… sowas wie eine frühform von drum’n’bass auf einigen tracks… kann ich mir schon denken, das das für reine jazzer etwas zu poppig ist, aber trotzdem bleibe ich bei meiner wertung…

    --

    i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
    #7491353  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 3,319

    newk
    Love Call ****1/2
    Colors: Live from Leipzig ****

    die nächsten auf meiner wunschliste!

    love call hab ich mir schon komplett angehört(deezer sei dank) und überzeugt mich völlig, könnte bei mir ein ***** werden!

    von der Colors habe ich nur 3 Stücke hören können und die fand ich schon sehr spannend, für eine aussage zum gesamten album reicht das natürlich nicht!

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #7491355  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 3,319

    oh oh, dürfte schwierig (teuer) werden!
    Oder kennt jemand ein preislich im rahmen bleibendes Angebot?

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #7491357  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,088

    jimmydeanhallo, also das sehe ich ein bißchen anders… vor allem die drei (?) songs mit jerry garcia sind spitzenklasse… sowas wie eine frühform von drum’n’bass auf einigen tracks… kann ich mir schon denken, das das für reine jazzer etwas zu poppig ist, aber trotzdem bleibe ich bei meiner wertung…

    Hmmm, also ich weiß nicht, ob Du die Rolle von Jerry Garcia da nicht deutlich überschätzt. Das Problem des Album liegt sicher nicht darin, dass es mir zu poppig wäre. ;-)

    lotterlotta
    love call hab ich mir schon komplett angehört(deezer sei dank) und überzeugt mich völlig, könnte bei mir ein ***** werden!

    Das wäre aber übertrieben. ;-)

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #7491359  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 61,827

    versuch ich’s mal, müsste bald mal wieder OC hören und dann korrigieren/ergänzen…

    Somethin‘ Else ****
    Tomorrow Is the Question ****
    The Shape of Jazz to Come *****
    Change of the Century *****
    This Is Our Music ****1/2
    Ornette ****
    Ornette on Tenor ****
    Free Jazz ****1/2

    die Compilation Alben (The Art of the Improvisors, Twins, und wie hiess nochmal das dritte, Whom Keeps a Record oder so?) kann ich nicht einzeln bewerten, an ihrer statt:

    Beauty Is a Rare Thing: The Complete Atlantic Recordings *****

    An Evening with Ornette Coleman ****
    At The Golden Circle, Vol 1/2 *****
    The Empty Foxhole ***
    Love Call & New York Is Now ****
    Crisis ****1/2
    Ornette at 12 ***
    Friends and Neighbours ****
    Complete Science Fiction Sessions ****

    dann hab ich noch ein paar spätere, kann ich aber keine Sterne geben, müsste ich erst mal wieder hören (Body Meta, Dancing In Your Head, In All Languages, die beiden Sound Museums)

    Ornette Coleman/Joachim Kühn – Colors ****

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #133: Revivals in den 90ern und eine Neuheit aus der Romandie - 14.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #7: tba | No Problem Saloon, #29: tba
    #7491361  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 3,319

    gypsy tail wind
    The Shape of Jazz to Come *****
    Change of the Century *****
    This Is Our Music ****1/2
    Ornette ****
    Ornette on Tenor ****
    Free Jazz ****1/2

    die Compilation Alben (The Art of the Improvisors, Twins, und wie hiess nochmal das dritte, Whom Keeps a Record oder so?) kann ich nicht einzeln bewerten, an ihrer statt:

    Beauty Is a Rare Thing: The Complete Atlantic Recordings *****

    Beauty Is a Rare Thing: The Complete Atlantic Recordings *****

    dürfte nahezu unmöglich sein, da du oben schon für die volle hand bei der box 3 sterne zu wenig gegeben hast…:lol:

    und die scheibe heißt „to whom who keeps a record“

    nach deinen anderen wertungen zu urteilen dürften die drei fehlenden jeweils allerhöchstens ****-**** 1/2 bekommen.

    sollte daher für die box max. ****1/2 geben!!!

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #7491363  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 61,827

    Ich zähl das nicht so zusammen, wenn ich die Box als ganzes bewerte ist sie – trotz einiger nicht völlig perfekter Sachen – locker ***** Wert!
    Ich beurteile dabei den ganzen… nenn ich’s mal „Werk-Korpus“, und betrachte das dabei nicht einfach als die Summe aller Alben!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #133: Revivals in den 90ern und eine Neuheit aus der Romandie - 14.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #7: tba | No Problem Saloon, #29: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 49)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.