Antwort auf: Mark Lanegan- The Winding Sheet

#11732793  | PERMALINK

snowball-jackson

Registriert seit: 09.11.2008

Beiträge: 3,174

A1 Mockingbirds ****
A2 Museum ****
A3 Undertow ****
A4 Ugly Sunday ****1/2
A5 Down In The Dark ****
A6 Wild Flowers ***1/2

B1 Eyes Of A Child ****
B2 The Winding Sheet ****1/2
B3 Woe ***1/2
B4 Ten Feet Tall ****1/2
B5 Where Did You Sleep Last Night ****
B6 Juarez ***1/2

Lanegan der mit dem musikalischen Output der Screaming Trees bis dato sehr unzufrieden war, wollte für sein erstes Solo Album einen eher zeitlosen Sound und auch textlich nicht mehr den psychedelischen Quatsch von Gary Lee Conner singen. Hilfe beim Songwriting holte er sich bei Mike Johnson, der die teils einfachen Strukturen verfeinerte und Lanegans brillante Stimme zum Mittelpunkt stellte. Das Album glänzt besonders durch seine atmosphärische Dichte als durch die Stärke der Songs an sich. „Down In The Dark“ ist ein kleiner Ausbruch ins Rockgefilde gesungen mit Buddy Kurt und „Where Did You Sleep Last Night“ ein Outtake des geplatzten Leadbelly Projekts. Beide Tracks fügen sich trotzdem gut ein. Danach folgte dann schon sein Meisterwerk.

--

you can't win them all