Antwort auf: Beste Alben des Jahres 1985

#11732407  | PERMALINK

pipe-bowl
Moderator
Cookie Pusher

Registriert seit: 17.10.2003

Beiträge: 69,530

themagneticfieldIch müsste mal schauen, wie viele Alben bei mir nachträglich dazu gekommen sind (nicht allzu viele, denke ich), kann aber ohne Überprüfung behaupten, dass nahezu keins bei mir an die schon damals erstandenen Alben ran kommt. Ist wohl so ein Nostalgie-Ding bezüglich der musikalischen Sozialisierung, von dem ich mich anscheinend nicht frei machen kann. Geht das den in der 70ern musikalisch Sozialisierten @onkel-tom, @pipe-bowl und Co. (und nichts anderes meinte ich mit „zu alt“) anders (ernst gemeinte Frage). Hattet ihr viele in späteren Jahrzehnten entdeckte 70er Alben, die euren damaligen Favoriten das Wasser reichen konnten? (dann wäre ich wirklich mal wieder allein mit meiner Wahrnehmung).

Doch, doch. Da gibt es schon einige Beispiele. Erst letztens kam an anderer Stelle noch das Gespräch auf Gram Parsons. Ein Musiker, dessen Solowerk ich definitiv noch nicht in den Siebzigern für mich entdeckte und der heute von mir sehr geschätzt wird. „Grievous angel“ z.B. ist inzwischen fester Bestandteil meiner All-Time-Top 100. Auch Acts wie die von @onkel-tom genannten Gene Clark und Van Morrison hatten in den Siebzigern nicht den Stellenwert wie heute bei mir. Leonard Cohen dagegen schon.

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill