Antwort auf: Beste Alben des Jahres 1985

#11732375  | PERMALINK

onkel-tom

Registriert seit: 23.02.2007

Beiträge: 42,932

themagneticfield   Geht das den in der 70ern musikalisch Sozialisierten @onkel-tom, @pipe-bowl und Co. (und nichts anderes meinte ich mit „zu alt“) anders (ernst gemeinte Frage). Hattet ihr viele in späteren Jahrzehnten entdeckte 70er Alben, die euren damaligen Favoriten das Wasser reichen konnten? (dann wäre ich wirklich mal wieder allein mit meiner Wahrnehmung). Das ist doch die Zeit der Entdeckungen (nicht nur musikalisch), die Phase der ersten Male, auf mannigfaltigen Ebenen. Da wird bei mir jedes Album mit irgendeinem prägenden Eindruck des juvenilen Aufbruchs in Verbindung gebracht, und damit automatisch auf eine nochmal höhere Stufe gehoben.

Ich hab tatsächlich die inzwischen von mir hochgeschätzten Leonard Cohen und Van Morrsion auf Alben erst teils viel später entdeckt. Okay, ich kannte einzelne Titel aber hatte, soweit ich mich richtig erinnere, damals keine einzige LP von ihnen.  Gene Clark (No Other auf Platz 40 der Alltime Favs) hab ich z.B. erst vor ein paar Jahren entdeckt. Also das Meiste hält sich seit den 70ern vorne aber es kam doch eils viel später auch immer noch was hinzu.

--

Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.