Antwort auf: james 'blood' ulmer

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vorgarten

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Mit dem Erfolg von Jimmy Smith (1925 – 2005) hatte sich in der zweiten Hälfte der 1950er Jahre die Hammond Organ als Jazz- und R&B-Instrument voll etabliert, so dass sich Ulmer der lokalen Ernie Goldsmith Organ Combo als festes Mitglied anschloss, aber er spielte auch – laut eigener Aussage – „… in der damals am härtesten arbeitenden R&B Band ohne Plattenvertrag“ namens Jewel Bryner & her Swing Kings, deren Bühnenshow u.a. darin bestand, sich während des Auftritts die Perücke vom kahl geschorenen Schädel zu reißen. Wenn sich die Möglichkeit ergab, stieg er bei etablierten Organisten wie Jimmy Smith oder Richard „Groove“ Holmes (1931 – 1991) für einige Lieder ein, wenn diese in Pittsburgh auftraten.

zu goldsmith (oben die b-seite seines einziges discogs-eintrags) und bryner finde ich weiter nichts.

His encounters with Chuck Edwards and a 15-year-old George Benson introduced Ulmer to straight-ahead jazz guitar playing; indeed, Edwards taught Ulmer that music-making could be generated from feelings other than the blues. Benson directed Ulmer to strum and pick with his thumb, following the jazz guitar innovator Wes Montgomery. Gigs with organ-based combos led by Jimmy Smith and Richard „Groove“ Holmes further refined Ulmer’s jazz technique. Finally, Pittsburgh was the breeding ground for Ulmer’s famous moniker: nicknamed „Youngblood,“ he was soon just called „Blood.“

Ulmer’s first band, Blood and the Bloodbrothers, was formed in 1963. Now based in Columbus, Ohio, the guitarist sought opportunities to express himself creatively; but the Bloodbrothers, who backed visiting acts like Dionne Warwick with their steady gig at Columbus’s 502 Club, couldn’t meet his aspirations.

(von hier.)

hier ist der hinweis auf chuck edwards interessant, einem pittsburgher lokalgitarristen-star, dessen spiel einige ähnlichkeiten mit dem hat, was ulmer später vorstellt, die offenen akkorde, das stakkatohafte single-note spiel:

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