Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage: Die besten Alben von Thelonious Monk › Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben von Thelonious Monk
Heute ist der 40 Todestag von Thelonious Monk. Guter Anlass hier meine Top 10-Liste zu posten.
01 – The Genius Of Modern Music Vol. 1
02 – The Genius Of Modern Music Vol. 2
03 – Thelonious Monk With John Coltrane At Carnegie Hall
04 – Alone In San Francisco
05 – Criss-Cross
06 – Monk’s Dream
07 – Brillant Corners
08 – The Thelonious Monk Orchestra At Town Hall
09 – Misterioso (Riverside, 1958)
10 – In Action
Thelonious Monk war eine meiner ersten Begegnungen mit Jazz und ich habe ihn sehr viel gehört und auch nach und nach ziemlich viele Alben von ihm gekauft. Ich war richtig vernarrt! Irgendwann hatte ich es aber über, dass er sich immer wiederholt halt, wenn auch mit kleinen Variationen und auf hohem Niveau. Aber viel Bewegung war da nicht mehr drin. Habe dann meine Monk-Sammlung radikal reduziert und komprimiert. Fast alle Alben davon sind in meiner Liste. Weiß nicht, ob ich die richtigen Alben behalten habe. Aber ich denke, es sind nicht die falschen
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)