Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › Computer: Hard- und Software › Musik-Streaming-Dienste: Spotify, Deezer, Qobuz, Tidal, etc. › Antwort auf: Musik-Streaming-Dienste: Spotify, Deezer, Qobuz, Tidal, etc.
Ich stelle gerade alles um.
Ursprünglich wollte ich einfach nur nach einer Möglichkeit suchen, um meine Logitech Squeezebox, die ganz OK klingt, weiterhin nutzen zu können. Darüber höre ich Internet-Radio, Streaming (Spotify Premium) und meine Albensammlung vom Synology NAS. Der Logitech Music Server (LMS) als steuernde Instanz der Squeezebox wird ja leider nicht mehr wirklich gepflegt. Der lief bei mir auf dem Synology NAS, und die Abhängigkeiten (veraltete Perl-Version wird benötigt, wenn ich die aktualisiere, läuft der LMS nicht mehr, wenn ich die Synology NAS Software aktualisiere, läuft der LMS überhaupt nicht mehr, …) nerven einfach nur noch. Ich möchte einfach keine Geräte mit 3 Jahre alter Software im Internet hängen haben.
Vor ein paar Tagen bin ich beim Suchen auf Roon gestoßen, und von da an kam ich vom Hundertsten aufs Tausendste. Long story short: Jetzt teste ich gerade Roon Core auf einer virtuellen Windows Maschine, die die Albensammlung auf dem NAS über ein Netzwerklaufwerk anbindet (seit 2004 werden alle neuen CDs sofort in VBR V0 gerippt und abgelegt) und das die Squeezebox als Endpoint unterstützt. TIDAL Hifi Plus wird Spotify Premium ablösen, der Unterschied ist signifikant und Roon bindet auch TIDAL perfekt ein. Morgen kommt ein Bluesound Node (N130) als neuer Endpoint für die Anlage, davon verspreche ich mir sehr viel, und die Squeezebox wandert dann mit Aktivboxen in ein anderes Zimmer.
Innerhalb einer Woche habe ich alles auf den Kopf gestellt.
On Topic hier: TIDAL rules, und auf Roon möchte ich schon nach drei Tagen nicht mehr verzichten. Was mir TIDAL im Vergleich zu Spotify nicht bieten kann (Podcasts, …) kann ich auch anderweitig bekommen.
Wegen der Kosten: TIDAL kostet 10 € mehr pro Monat, Roon zusätzliche 10 USD. Und bei TIDAL glaube ich zumindest, daß die Künstlervergütung höher ausfällt. Wenn ich dann deswegen pro Monat eine oder zwei CDs weniger kaufe, gleicht sich das von den Kosten her aus, ohne daß ich signifikante Qualitätseinbußen erwarte. Sonderveröffentlichungen, Boxsets, etc. werde ich weiterhin physisch erwerben.
Was mir zu Roon als Überblick und Einstieg am meisten gebracht hat: hier
--
Radio StoneFM | "Solos come and go. Riffs last forever." (Keith Richards) | The fact that there's a highway to hell but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.