Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#11717257  | PERMALINK

jackofh

Registriert seit: 27.06.2011

Beiträge: 3,570

Noch mehr Berlinale:

***** A Little Love Package (Gastón Solnicki, Encounters)
Dieser assoziative Film ist wirklich ein Geschenk – allerdings ein großes! Eines von der Sorte, deretwegen man der Welt im Kino nur allzu gerne für 90 Minuten abhanden kommt. Eines, das schult, Schönheit auch im Verlust, in Veränderungen und den kleinen Dingen um uns herum zu erkennen (dabei „Une fleur à la bouche“ aus dem Forum nicht unähnlich). Eines, dessen Bilder und Farben so sorgfältig und elegant komponiert, dessen Sound- und Lichtdesign derart kunstvoll sind, dass man sich gar nicht vorstellen kann, dieses Jahr noch einen sinnlicheren Film zu sehen. Zum Abspann erklingt ausgerechnet Blacks abgeschmacktes „It‘s a wonderful life“ – und man wünscht sich, es würde nie enden.

****1/2 Unrueh (Cyril Schäublin, Encounters)
Eine wahre Schau ist auch Cyril Schäublins Film über Schweizer Uhrmacher*innen im 19. Jahrhundert. In formal strengen, hochartifiziellen Bildern besichtigt er das mechanische Zeitalter, in dem die Uhren noch (überall) etwas anders gehen. Noch ist in dieser Welt nicht alles durchrationalisiert. Doch eine Zeitenwende steht bevor: Alles wird gerade neu vermessen und dokumentiert; es klackert, hämmert, tickt hier pausenlos. Wohin wird der Weg führen – autoritärer Nationalismus oder anarchischer Internationalismus? Nur, wenn der Kuckuck ruft, lässt die Liebe die Zeit für einen Moment stillstehen.

Außerdem gestern gesehen (aber keine Zeit mehr für ein paar Worte, ggf. später noch):

***1/2 Mutzenbacher (Ruth Beckermann, Encounters)

***1/2 Bettina (Lutz Pehnert, Panorama)

--