Antwort auf: Heavy Metal

#11715149  | PERMALINK

jesseblue
emotionsloser neukunde.

Registriert seit: 14.01.2020

Beiträge: 4,176

Ich bin vor zwei Tagen durch Zufall auf die US-amerikanische Band Cirith Ungol gestoßen. Für diesen kleinen Text möchte ich aber nicht die Alben ansprechen, die die Gruppe ab den Eighties veröffentlichte und mir auch weiterhin unbekannt sind, sondern ein Demo-Tape, das 1978 aufgenommen und wohl auf frühen Konzerten vertrieben wurde und mittlerweile aber offiziell auf dem Markt ist. Um den Stil zu beschreiben, zitiere ich Power Metal: „[…] so hören wir klar den Einfluss basischen Heavy Rocks der Marke BLUE CHEER und STEPPENWOLF heraus, aber auch ein wenig Doomiges und den Nachhall spaciger Psychedelik, wie sie HAWKWIND damals schon seit einigen Jahren wabern ließ.“ Der Track „We Know You’re out There“ lief seitem einige Male bei mir, wirklich gut. Ein weiterer Anspieltipp ist „Show You All“ mit einem Mittelteil, der samt treibendem Riff und beißender Leadgitarre wie eine Metal-Version der White Stripes klingt. Eventuell ist auch der Doktor etwas neugierig, @beatgenroll?

--