Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben von Thelonious Monk

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben von Thelonious Monk Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben von Thelonious Monk

#11715083  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,134

@atom und @soulpope mit Tokyo meint ihr beide das Konzert von 1963, ja? (Weil das von 1970 eben auch „Thelonious Monk in Tokyo“ heisst, bei dem von 1963 ist das VÖ-Geschichte ja etwas verworren.)

@jimmydean Deine Nr. 9 ist das Columbia-Album „Monk.“ (1964) und nicht das Prestige-Album „MONK“? (Wir haben letzteres als „Thelonious Monk“ in der Masterliste, drum ist der Fall wohl klar, aber da die bisherigen Nachfragen untergegangen sind …)

Etwas Statistik nach 5 Listen:

20 Alben haben Punkte erhalten
3 Alben stehen in allen Listen*
3 weitere Alben stehen in vier der Listen
6 Alben wurde ein einziges Mal genannt (beste Platzierung: #4)

*) Eines davon, die mich überraschende bisherige Nr. 1, wird bei mir übrigens fehlen!

Label: Aktuell in der Top 10 liegt Riverside (inkl. Jazzland) mit 5 Nennungen vorn, gefolgt von Blue Note und Columbia (je 2 Nennungen) – je nach Zählung (Phase vs. Label) kriegt Riverside 6 Nennungen oder Blue Note mit zugewandten Orten (Mosaic) deren 3. (Auf #11 liegt aktuell ein punktgleiches weiteres Columbia-Album, aber gemäss den üblichen Regelungen würde es auf #11 verbleiben.)

Format: Die Solo-Alben stehen schwach im Kurs, das bestplatzierte ist die erwähnte Einzelnennung auf #4, zwei weitere Solo-Alben können bisher ebenfalls eine einzelne Nennung verbuchen.

Wenn wir die zwei BN-Alben aussen vor lassen (diverse Line-Ups) finden wir in der Top 10 vor allem Quartett-Alben (5,5 Alben), zudem ein Quintett-Album, ein Septett-Album (mit Quartett-Track) und dann zweieinhalb mit gemischten Line-Ups.

Tenorsax-Ranking: Eine beliebte Betrachtungsweise bei Monk ist die nach dem Tenorsaxophonisten-Ranking – dieses sieht aktuell so aus (etwas gedoktert und ohne Berücksichtigung von Blue Note, wo auf der ersten Session Billy Smith und auf der letzten Lucky Thompson am Tenor auftauchen):

1. Coltrane (3 Nennungen)
2. Rouse (2)
3. Hawkins, Rollins (1)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba