Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage: Die besten Alben von Thelonious Monk › Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben von Thelonious Monk
soulpope
gypsy-tail-wind …. ich hab ja noch die Black Lions vor mir und daher noch etwas Zeitaufschub zum Nachdenken .… hab da das Problem, dass ich die drei CDs mit s/w-Covern von 1988-90 kenne und die ja überhaupt nicht den damaligen 2,5 LPs entsprechen).
Same here …. fällt mir aber schwer auf eine Nennung zu verzichten ….
Dann muss da eben rumgewurstelt werden … ist natürlich völlig legitim!
Aber mir waren die Aufnahmen bisher nie ganz so nah (sie kämen wohl in den erwähnten ziemlich grossen zweiten „Ring“, aber für diesen ist Rumgewurstel halt dann doch etwas zu mühsam).
Die Solo-Aufnahmen auf Vol. 1 liefen neulich schon ein paar Mal wieder, aber ich will das Gesamtpaket am Wochenende mal wieder in Ruhe anhören, und danach mal meine Liste erstellen.
Im grossen Stil mit Monk-Hommagen fortfahren werde ich nicht, aber die zwei liegen zum Hören bereit:
Die Riley habe ich gerade erst als Discogs-Beifang erstanden, aber damals (ca. 2005/6) einen Festivalauftritt im Radio mitgekriegt … bei der T.S. Monk hat Geri Allen einen kurzen Gastauftritt (nur in „Ugly Beauty“, generell sitzt Ronnie Mathews an den Tasten, Herbie Hancock und Danilo Perez sind auch je auf einem Stück zu hören).
Don Sickler ist auf beiden Alben als (Co-)Produzent und Trompeter dabei – und vermutlich als Mastermind, Arrangeur, Stücke-Transkribierer … stets ein Garant für vorsichtige Arbeit, auch z.B. bei anderen vergleichbaren Projekten/Produktionen, z.B. der Dameronia-Band von Philly Joe Jones.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba