Re: The Rolling Stones

#117121  | PERMALINK

der-hofacker

Registriert seit: 07.04.2005

Beiträge: 1,588

Zeno Cosini
Ich muss gestehen, dass ich es sehr geniesse, dass es inzwischen andere Bands gibt, die jenseits der „Retro“-Bands überragende Musik machen. Wenn ich mir zum Beispiel Wilco anschaue und anhöre, staune ich immer wieder, was diese Band an qualitativ überragenden Alben auf den Markt bringt, wieder und immer wieder.

Natürlich war A BIGGER BANG die beste Stones-Scheibe seit Jahrzehnten, ein solides Rock-Album, immerhin.
Aber konnte sie mit Funeral, Down in Albion, Picaresque, I’m Wide Awake It’s Morning oder Cold Roses mithalten? (Ich weiß, dass das Geschmackssache ist, aber meine Antwort ist:) Nein.

Natürlich machen Wilco phantastische Alben, gar keine Frage! Und natürlich gibt es auch bei den unter 30-Jährigen jede Menge unheimlich talentierte Leute. Nur: Ich vergleiche nicht eine neue Stones-Platte mit einer neuen von, sagen wir, Arcade Fire, Babyshambles oder Ryan Adams. Entweder eine Platte sagt mir was oder eben nicht. Und ich muss ehrlich zugeben: Nach der ersten Faszination verlieren viele dieser hochgelobten neueren Bands für mich oft erschreckend schnell den Reiz. Vielleicht liegt es daran, dass die ihre Musik für einen alten Sack wie mich nun mal nicht gemacht haben. Vielleicht liegt’s auch daran, dass dieses Bandkonzept möglicherweise seit Punk/New Wave nicht wirklich neue Impulse bekommen hat. Warum greifen denn so viele der heute jungen Bands ganz bewusst und offen auf die Klassiker zurück?
Ein sehr weites Feld, über das man lange diskutieren könnte…
Um auf die Stones zurückzukommen: Ich find’s einfach bewundernswert, dass sie noch dabei sind und als Band zusammen das tun, was eine Band tun sollte. Außerdem ist es ein spannendes Langzeit-Experiment, das es so nicht noch einmal gibt. Drei bzw. vier Typen, die sich seit ihren Pickel-Tagen kennen und bis ins Altersheim-Alter zusammen arbeiten, obwohl sie allesamt so viel Kohle haben, dass jeder auf einem anderen Erdteil leben könnte. Warum machen die das? Es scheint, die wollen wirklich wissen, ob man das ein Leben lang mit Würde betreiben kann.
Wenn ich mir vorstelle, dass ich heute noch mit den Typen aus meinen Pubertätstagen abhängen würde, ich würde aus dem Fenster springen. Ein, zwei Ausnahmen gibt es da natürlich, mit denen ich noch heute befreundet bin (aber arbeiten möchte ich mit denen lieber nicht).

--