Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Led Zeppelin

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Tracks von Led Zeppelin Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Led Zeppelin

#11711653  | PERMALINK

klausk

h8g7f6  Zumindest mir war sein Humor weitgehend unbekannt, bis ich mich fragte, was dieses „D’yer Mak’er“ eigentlich bedeuten soll. Dazu die Wiki: In einem Interview sprach Plant 2005 über die verschiedenen Interpretationen und Aussprachen des Titels des Liedes. Er erklärte, dass der Titel von einem alten Witz abgeleitet ist, in dem zwei Freunde den folgenden Austausch haben: „Meine Frau ist auf die Westindischen Inseln gegangen.“ „Jamaika?“, was im „Cockney-Dialekt „Do you make her?“ („Hast du sie gezwungen?“) ähnelt. „Nein, sie wollte gehen“. Der Titel, der im Songtext nicht vorkommt, wurde gewählt, weil er das Reggae-Gefühl des Liedes widerspiegelt und auch dem Humor der Gruppe entsprach. Da die Zuhörer den Witz nicht kannten und die Apostrophe im Titel ignorierten, sprachen DJs und Fans den Titel oft fälschlicherweise als „dire maker“ aus. Diese Verwirrung und falsche Aussprache war laut Jimmy Page in den USA häufiger als in Großbritannien.

Klasse! Macht den Song für mich noch besser :yahoo:

--

There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird