Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Led Zeppelin

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Tracks von Led Zeppelin Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Led Zeppelin

#11711533  | PERMALINK

h8g7f6

Registriert seit: 11.11.2016

Beiträge: 960

punchline

krautathaus snip . Zu „D’yer Mak’er“, da stört mich nicht der Reggae Stil, sondern diese kindlich naive Melodie und darauf dann der einfallslose Refrain. Würde ihn nicht als schlimmen Song sehen, aber im Zeppelin Song Universum verzichtbar.

Vielleicht kennen wir nur Jimmy Pages‘ Humor nicht? Dieser Song fängt toll an mit Jon Bonhams‘ Schlagzeug. Bonham zählt zu den besten besten Schlagzeugern der Welt.

 

Bestimmt. Zumindest mir war sein Humor weitgehend unbekannt, bis ich mich fragte, was dieses „D’yer Mak’er“ eigentlich bedeuten soll.

Dazu die Wiki:

In einem Interview sprach Plant 2005 über die verschiedenen Interpretationen und Aussprachen des Titels des Liedes. Er erklärte, dass der Titel von einem alten Witz abgeleitet ist, in dem zwei Freunde den folgenden Austausch haben: „Meine Frau ist auf die Westindischen Inseln gegangen.“ „Jamaika?“, was im „Cockney-Dialekt „Do you make her?“ („Hast du sie gezwungen?“) ähnelt. „Nein, sie wollte gehen“.

Der Titel, der im Songtext nicht vorkommt, wurde gewählt, weil er das Reggae-Gefühl des Liedes widerspiegelt und auch dem Humor der Gruppe entsprach. Da die Zuhörer den Witz nicht kannten und die Apostrophe im Titel ignorierten, sprachen DJs und Fans den Titel oft fälschlicherweise als „dire maker“ aus. Diese Verwirrung und falsche Aussprache war laut Jimmy Page in den USA häufiger als in Großbritannien.

 

zuletzt geändert von h8g7f6

--