Antwort auf: ctte gibt Senf dazu – VÖ-Betrachtungen mit leichtem Prog-Überhang

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten ctte gibt Senf dazu – VÖ-Betrachtungen mit leichtem Prog-Überhang Antwort auf: ctte gibt Senf dazu – VÖ-Betrachtungen mit leichtem Prog-Überhang

#11708487  | PERMALINK

close-to-the-edge

Registriert seit: 27.11.2006

Beiträge: 28,002

Ich habe das Bedürfnis, eine Warnung auszusprechen. BENT KNEE hätten eigentlich die erste Artrock VÖ des Jahres werden sollen. „Frosting“ ist das sechste Album der Band aus Boston, die zuletzt bei Insideout unter Vertrag standen. Ob diese Platte etwas damit zu tun hat, dass sie dort jetzt nicht mehr weilen, würde mich wirklich interessieren.

Bent Knee waren immer ausgeflippt, vor allem weil die Sängerin Courtney Swain ungefähr die Bandbreite von Nina Hagen beherrscht,  und auch gern einbringt. Bisher war das immer avantgardistisch, interessant und anregend, obwohl das letzte Album schon ein wenig drüber war. Aber was hier jetzt kommt, das ist eine unheilvolle Kombination der Gesangsversuche von Billie Eilish mit Störgeräuschen und ganz viel Verpfändung, in Kombination mit den langweiligsten Songs der letzten beiden Archive Alben.

Instrumente sind nicht so wichtig, man kann sie ohnehin kaum deuten. Der zähe Songbrei fließt aus einer Zentrifuge, die eigentlich  alles unkenntlich macht. 51 Minuten verteilt auf 15 Songs, wie man eigentlich auch noch hätte zusammenmischen können. Dazu noch ein hässliches und steriles Cover, das aber eigentlich ganz gut passt.

Der Labelchef von InsideOut wird heilfroh sein, dass diese kreative Arbeit nicht in sein Sortiment gelang ist. Man hat wirklich einen Ruf zu verlieren. Ändert allerdings nichts daran, dass diese einst  hoffnungsvolle Band auch schon sehr schöne Sachen veröffentlicht hatte.

--